Sie folgt in dieser Funktion Mag. Bernhard Denk nach, der das Unternehmen im Dezember verlassen hat.

Oliver Schilling (B.) wurde neben Werner Arpogaus in die Geschäftsführung von Texa Deutschland GmbH in Langebrettach berufen. Die auch für Österreich zuständige Niederlassung sieht diese Personalentscheidung im Sinne einer langfristigen Bindung an das Unternehmen, des positiven Wachstums im ganzen deutschsprachigen Raum und der Ausweitung der OEM-Aktivitäten. Schilling ist seit dem Jahr 2010 im Unternehmen als Key Account Manager tätig.

Eurotax-Marketing Seit 7.1. ist Mark Ruhsam Marketing Manager für Österreich und die Schweiz bei EurotaxGlass"s. Er wird von Sabrina Digruber unterstützt.

Roman Rohrmoser (B.) hat bei Derendinger Handels GmbH per 1. Februar die Leitung der Region Westübernommen. Er folgt damit auf Gerhard Wiesinger, der seit dem Jahreswechsel die umsatzstärkste Region Mitte führt.

Jürgen Marth hat mit 1. Jänner die Leitung ContiTrade Region Deutschland, Österreich und Schweiz übernommen. ContiTrade ist die Handelsorganisation der Continental AG.

Markus Kruis (B.), davor Niederlassungsleiter für das gehobene Privatkundengeschäft bei UniCredit Bank AG in Augsburg (D), ist neuer Finanzvorstand der ebenfalls in Augsburg ansässigen AVAG Holding SE. Nach dem Abgang von Volker Borkowski war der AVAG-Vorstand auf drei Personen geschrumpft.

Anton-Christoph Heidenreich (B.) ist seit Kurzem neuer Flottenmanager bei Mazda Austria in Klagenfurt. Der 29-Jährige löst Andreas Skodak (41) ab, der das Unternehmen im Dezember auf eigenen Wunsch verlassen hat. Heidenreich war zuletzt als Verkaufsberater bei Toyota Frey Retail in Wien tätig.

Seit Kurzem ist Ing. Roman Deutner (B.) im After Sales Team von Kia Austria tätig. Er unterstützt Kia-Partner in Ostösterreich im Teileund Werkstattbereich. Zuvor arbeitete der 31-Jährige als Kundendienstleiter für die Marke Lexus bei der Firma Keusch in Wien.

Der seit 1999 bei der ZKW Group - Zizala Lichtsysteme GmbH in Wieselburg tätige Dipl.-Ing. (FH) Thomas Meisinger wurde zum Chief Sales Officer ernannt. Er kümmert sich um Business Development, Key-Account-Management und die Vertriebsorganisation sowie um das Marketing und die zentrale Anfragebeantwortung.

Bei der Opel Wien GmbH in Wien-Aspern wurde Stephan Prinz (B.) zum vierten Geschäftsführer ernannt. Der 45-Jährige ist seit Dezember 2012 als Fertigungsdirektor tätig. Generaldirektor bleibt Dipl.-Ing. Michael Lewald, Finanzdirektor ist Manfred Oberhauser, Personaldirektor Manfred R. Bauer.

Ing. Peter Obermüller (Jg. 1969) verstärkt als Gebietsleiter das Team von part in Österreich. Der Linzer HTL-Absolvent (Maschinenbau) war vorher unter anderem für Christ-Lacke aktiv. Zu seinen Aufgaben bei part gehört es, das Geschäft mit den Marken sia und sika sowie Bosch-Geräte im Karosseriebereich zu forcieren.

Mit 1. Jänner hat die Alphabet Austria Fuhrparkmanagement GmbH in Salzburg einen neuen Geschäftsführer bekommen: Stephan Klier war zuvor in Deutschland als Geschäftsstellenleiter bei Alphabet in Hannover tätig; er arbeitet seit 10 Jahren für das Unternehmen.

Miba AG mit neuem Vorstandsvorsitzenden Dipl.-Ing. DDr. h.c. Peter Mitterbauer (70) hat angekündigt, mit 1. Juli dieses Jahres als Vorstandsvorsitzender der Miba AG zurückzutreten. An seine Stelle tritt Dipl.-Ing. F. Peter Mitterbauer, der an der TU Wien Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau studiert und fünf Jahre in anderen Unternehmen gearbeitet hat. Er ist seit 2006 bei Miba tätig,unter anderem auch in China.

Generationswechsel bei Mahle Hans-Ulrich Melchert, auch für Österreich zuständiger Verkaufsleiter bei Mahle Aftermarket, geht im September in Pension. Sein Nachfolger wird Niko Johannidis (48), der derzeit noch bei BorgWarner Beru Systems tätig ist.

ARBÖ Steiermark Seit 1. Februar ist Gernot Erlach, MBA (im Bild links mit ARBÖ-Präsident Ernst Rath), Geschäftsführer des ARBÖ Steiermark. Damit wurde das Vakuum nach dem Abgang von Hans Marcher geschlossen. Dieser hatte den ARBÖ nach Auslaufen seines Vertrages im Herbst 2012 verlassen. In denvergangenen Monaten hatte Dkfm. Torben Mandl, der vom Generalsekretariat in Wien im September nach Graz entsandt worden war, den ARBÖ Steiermark geführt.