Viele aktuelle Gründe sprechen dafür, rechtzeitig auf die Krise im
Autogeschäft zu reagieren. Wir geben in 10 Themen während des Jahres
Antworten darauf.
Wann wird sich die Krise ihrem Höhepunkt nähern?
"Keiner weiß es", sagt Prof. Hannes Brachat am Krankenbett der
Kfz-Betriebe. "Das Ausmaß ist nicht abzuschätzen!" Um wieder fit zu
sein für den nächsten Aufschwung, verrät der AUTO-HAUS-Schwabe sein
Basisrezept für den Unternehmer: H 4 - mit Herz, Hirn, Hand und
Humor. Eröffnet hat die "10 Maßnahmen für eine gesunde Zukunft"
CarGarantie. Die 1. Folie im Sonderformat zum Sammeln bedient das
Beispiel der aktiven Werkstattauslastung durch die Möglichkeiten der
Gebrauchtwagengarantie als Kundenbindungsmittel und Umsatzbringer.
Die rasche Informationsaufnahme dank modernem Layout sorgt für
schnelle Orientierung. Kompakte Informationen auf einen Blick sind
auf der Vorder-und Rückseite in Lesekästen zusammengefasst. "Ein
einfaches, aber lohnendes Hilfsmittel ist die Garantie", vermittelt
Peter Bachmaier, Direktor CarGarantie Österreich, eine rasche
Einschätzung der Wichtigkeit der 1. Maßnahme: "Sie führt zu häufigem
Kundenkontakt und damit zu optimaler Werkstattauslastung sowie
lukrativen Zusatzgeschäften. Somit fördert sie auch die Liquidität
eines Autohauses."
Im März bedienen wir Maßnahme Nummer 2 "Offensive statt Resignation",
im April "Fühle den Unterschied" usw. Am Ende des Jahres formt sich
aus den dazugehörenden Fachkommentaren, Erlebnissen und Ratschlägen
-zusammengetragen von Dr. Lutz Holzinger -ein Buch für die Praxis.