Der Teile- und Werkstattspezialist Förch baut seine Aktivitäten in
Österreich massiv aus. Das jüngste Beispiel ist die soeben eröffnete
Filiale in Klagenfurt.
Seit 1977 betreibt Förch eine Tochterfirma in Österreich. Und das mit
großem Erfolg: Die heimische Gesellschaft gilt als eines der
erfolgreichsten Unternehmen in dem auf die Kfz-und Baubranche
spezialisierten Konzern. Heuer könnte der hierzulande erwirtschaftete
Umsatz von 30 auf 36 Millionen Euro steigen, mittelfristig sind
weitere deutliche Zuwächse geplant. Ein Eckstein der Strategie: die
deutliche Ausweitung des Filialnetzes.
Neu am Südring
Erst im Mai wurde in Brunn am Gebirge ein neues Regionalcenter für
den Großraum Wien in Betrieb genommen. Ende Juni folgte die
offizielle Eröffnung in Klagenfurt: Die am Südring gänzlich neu
errichtete Filiale, in der 2 Mitarbeiter beschäftigt werden, umfasst
rund 300 Quadratmeter Lager- und Verkaufsfläche. Laufend werden 6.000
Artikel vorrätig gehalten."Neben den Verkaufsräumlichkeiten bietet
der Standort auch Platz für Schulungen und Kundenveranstaltungen",
erläutert Vertriebsleiter Gerhard Pickl.
Übersiedlung in Salzburg
Zwei weitere Neuerungen im Filialnetz stehen unmittelbar bevor: Noch
im Juli soll der Shop in Salzburg vom Firmensitz in der
Röcklbrunnstraße in die Vogelweiderstraße übersiedeln. An der nahe
der Autobahnabfahrt Salzburg-Nord gelegenen Adresse wird ein rund 400
Quadratmeter großes und voraussichtlich 3 Mitarbeiter beschäftigendes
Verkaufshaus eingerichtet. "Dafür entsteht an der Zentrale ein
modernes Schulungs- undKompetenzzentrum für Mitarbeiter und Kunden",
so Kfz-Produktmanagerer Erich Gerner.
Weitere Expansion geplant
Mit Klagenfurt, Brunn am Gebirge und den künftig zwei Salzburger
Adressen verfügt Förch über 4 österreichische Standorte. Die
Expansion ist damit freilich noch nicht zu Ende: In Linz soll in den
kommenden Monaten eine neue Filiale eröffnet werden, außerdem ist
eine Niederlassung in Graz geplant. Parallel werde auch der derzeit
131 von insgesamt 160 Mitarbeitern umfassende Außendienst deutlich
wachsen, kündigen Pickl und Gerner an: "Kundennähe wird bei Förch
eben groß geschrieben."