Auch die Software des Zweikanal-Oszillos-kops Vantage Pro wird regelmäßig erneuert.

Dieser Tage seien beispielsweise die Marken Dacia und Smart sowie zahlreiche neue Modelle anderer Hersteller hinzugekommen, berichtet Dirk Hoppe, der für die österreichischen Aktivitäten des Werkstattausrüsters verantwortlich ist. Der Lohn der Anstrengungen: "Vergleicht man unsere Datentiefe mit der Zulassungsstatistik, entspricht dies einer Marktabdeckung von mehr als 96 Prozent."

"Messlatte beim Service"

Die Kunden von Sun wissen freilich auch zu schätzen, dass sie selbst entscheiden können, ob sie sich an einem Update beteiligen. Auch sonst bleibe der Funktionsumfang der Software voll erhalten, betont Landeskoordinator Hannes Krell: "In der Regel nehmen die Werkstätten die Möglichkeit, ihre Daten auf den neuesten Stand zu bringen, aber gerne in Anspruch."

Generell werde Service und maximale Kundenorientierung bei Sun groß geschrieben, unterstreicht Krell, der sich mit einem zehnköpfigen Team um den heimischen Markt kümmert. Dazu zähle neben der Softwareaktualisierung auch die persönliche Beratung vor und lange nach einem Gerätekauf: "Diesbezüglich sind wir nach wie vor die Messlatte für den Markt."