Hankook, die koreanische Version des Premiumanbieters, hat mit dem
Winterreifen i*cept evo und i*cept RS zwei sattelfeste Zugpferde im
Rennen um Marktanteile.
Auf Platz sieben der weltweit absatzstärksten Reifenhersteller
rangiert Hankook als die Entwicklungsmarke in Europa mit eigener
Produktionsstätte in Ungarn. Als exklusiver Ausstatter der DTM setzt
man seit Jahresanfang großes und imageträchtiges Engagement im
Motorsport. Mit diesen Racing-Akzenten erhofft sich der Konzern nicht
nurneue Impulse, sondern sorgt damit auch für maximale
Aufmerksamkeit im Motorsport.
Österreich sieht Claus Gömmel, Österreich-Vertriebsleiter, als
aufstrebenden Markt, speziell im Wintergeschäft, in dem nach wie vor
die Nachfrage das Angebot übersteigt. Um dieser Situation
entgegenzuwirken und eine größtmögliche Ausgewogenheit im Vertrieb zu
gewährleisten, werden neben Reifen Ruhdorfer in der Steiermark und
Autoplus in Wien weitere Großvertriebspartner nördlich des
Alpenhauptkammes gesucht.
Zwei Neue
Das Sortiment hat sich beim koreanischen Reifenprofi auch stark
erweitert und im UHP-Segment ist Hankook mit dem neuen i*cept evo für
die Wintersaison gerüstet. Der neue Pneu ist in den Dimensionen 15
bis 20 Zoll, mit einer Laufflächenbreite von 185 bis 275 mm in den
Serien 75 bis 35 und Speedindices T, H und V erhältlich. Damit sollen
speziell Fahrzeugbesitzer der gehobenen Mittelklasse bis hin zu
Luxuslimousinen, Sportwagen und mittleren bis großen SUVs vom
Reifenfachhandel angesprochen werden.
"Das Einsatzprofil sorgt für maximale Traktionsund Bremsleistung mit
hervorragendem Nass-und Trockenhandling", beeilt sich das
Hankook-Marketing mitzuteilen.
Ebenfalls neu ist der i*cept RS. Der Entwicklungsfokus richtete sich
dabei an Fahrzeuge vom Kleinwagen bis hin zu Mittelklasse-Limousinen
und -kombis bzw. Familien-Vans und ist als Nachfolger des Icebear
W440 zu sehen. Die Lamellenanzahl konnte bei diesem Winterreifen
durch das laufrichtungsgebundene, V-förmige 5-Rippen-Profil um 14
Prozent erhöht werden. Darüber hinaus werden durch die wellenförmigen
3D-Lamellen eine verbesserte Traktions-und Bremsleistung ermöglicht
sowie mit vier Hauptentwässerungsrillen eine perfekte
Aquaplaning-Vorsorge getroffen.
Der Zeit voraus
Herausragend ist Hankooks Ankündigung, bei Winterreifen die ab 2012
EU-Gesetz werdenden Labelling-Kriterien anzuwenden. "Der neue Hankook
Winter i*cept RS wurde besonders in den Kriterien Nassgriff, Geräusch
und Rollwiderstand gegenüber dem Vorgänger weiterentwickelt. Hier
wurden die Grundlagen für das künftige EU-Labeling (ab November 2012)
gelegt", sagt Dietmar Olbrich, Vertriebsdirektor Hankook Europe. Wenn
auch noch ohne Testergebnisse ist das ein interessanter
Marketingansatz, von dem sich der etablierte Wettbewerb überrascht
zeigt.