Auf Platz sieben der weltweit absatzstärksten Reifenhersteller rangiert Hankook als die Entwicklungsmarke in Europa mit eigener Produktionsstätte in Ungarn. Als exklusiver Ausstatter der DTM setzt man seit Jahresanfang großes und imageträchtiges Engagement im Motorsport. Mit diesen Racing-Akzenten erhofft sich der Konzern nicht nurneue Impulse, sondern sorgt damit auch für maximale Aufmerksamkeit im Motorsport.

Österreich sieht Claus Gömmel, Österreich-Vertriebsleiter, als aufstrebenden Markt, speziell im Wintergeschäft, in dem nach wie vor die Nachfrage das Angebot übersteigt. Um dieser Situation entgegenzuwirken und eine größtmögliche Ausgewogenheit im Vertrieb zu gewährleisten, werden neben Reifen Ruhdorfer in der Steiermark und Autoplus in Wien weitere Großvertriebspartner nördlich des Alpenhauptkammes gesucht.

Zwei Neue

Das Sortiment hat sich beim koreanischen Reifenprofi auch stark erweitert und im UHP-Segment ist Hankook mit dem neuen i*cept evo für die Wintersaison gerüstet. Der neue Pneu ist in den Dimensionen 15 bis 20 Zoll, mit einer Laufflächenbreite von 185 bis 275 mm in den Serien 75 bis 35 und Speedindices T, H und V erhältlich. Damit sollen speziell Fahrzeugbesitzer der gehobenen Mittelklasse bis hin zu Luxuslimousinen, Sportwagen und mittleren bis großen SUVs vom Reifenfachhandel angesprochen werden.

"Das Einsatzprofil sorgt für maximale Traktionsund Bremsleistung mit hervorragendem Nass-und Trockenhandling", beeilt sich das Hankook-Marketing mitzuteilen.

Ebenfalls neu ist der i*cept RS. Der Entwicklungsfokus richtete sich dabei an Fahrzeuge vom Kleinwagen bis hin zu Mittelklasse-Limousinen und -kombis bzw. Familien-Vans und ist als Nachfolger des Icebear W440 zu sehen. Die Lamellenanzahl konnte bei diesem Winterreifen durch das laufrichtungsgebundene, V-förmige 5-Rippen-Profil um 14 Prozent erhöht werden. Darüber hinaus werden durch die wellenförmigen 3D-Lamellen eine verbesserte Traktions-und Bremsleistung ermöglicht sowie mit vier Hauptentwässerungsrillen eine perfekte Aquaplaning-Vorsorge getroffen.

Der Zeit voraus

Herausragend ist Hankooks Ankündigung, bei Winterreifen die ab 2012 EU-Gesetz werdenden Labelling-Kriterien anzuwenden. "Der neue Hankook Winter i*cept RS wurde besonders in den Kriterien Nassgriff, Geräusch und Rollwiderstand gegenüber dem Vorgänger weiterentwickelt. Hier wurden die Grundlagen für das künftige EU-Labeling (ab November 2012) gelegt", sagt Dietmar Olbrich, Vertriebsdirektor Hankook Europe. Wenn auch noch ohne Testergebnisse ist das ein interessanter Marketingansatz, von dem sich der etablierte Wettbewerb überrascht zeigt.