Mit Innovationen, die bis zu einer großzügigen Dreijahresgarantie
reichen, behauptet Osram seine Spitzenposition am Markt für
Fahrzeugbeleuchtung.
Marktführer zu werden, ist eine Sache. Diese Stellung über Jahre zu
verteidigen, eine andere. "Kontinuierliche Innovation ist dabei
unverzichtbar", weiß Peter Engel, Verkaufsleiter von Osram. Im
Vorjahr konnte der Branchenprofi, der auf ein gut 30 Mitarbeiter
zählendes Team vertraut, mit der besonderslichtstarken Pkw-Lampe
Nightbreaker Akzente am österreichischen Markt setzen. Heuer steht
die lange Lebensdauer im Fokus: Unter dem Namen Ultra Life führt
Osram eine Speziallampe ein, die gegenüber herkömmlichen Produkten
eine rund drei Mal längere Lebensdauer bietet.
Mehrwert für Autofahrer und Handel
Ob Autofahrer tagsüber mit Abblendlicht fahren, häufig in der Nacht
unterwegs sind oder ganz einfach den Lampenwechsel scheuen: Osram
positioniert seine neue Reihe, die vorerst in den Klassen H4, H7 und
H1 erhältlich ist, als optimale Lösung. So sehr ist das Unternehmen
von der Qualität der in Deutschland produzierten Lampen überzeugt,
dass es als erster Hersteller eine dreijährige Garantie gegen
Herstellungs- oder Materialfehler gewährt.
Beeinträchtigt derartige Langlebigkeit nicht die Geschäfte von
Teilehändlern und Werkstätten? Engel, der mit den Vertriebspartnern
KSM, Stahlgruber, Derendinger, ATP, Klein und Kastner umfassend
aufgestellt ist, beruhigt: "Ultra Life ist ein echtes
Mehrwertprodukt", verspricht er "in der Regel doppeltso hohe Erträge
wie bei Standardlampen."
Preisgekröntes Design
Optisch machen die neuen Lampen dank silberner Kappen, die scheinbar
mit den Reflektoren verschmelzen, ebenfalls einiges her. Dass Osram
dem Produktdesign hohe Bedeutung beimisst, beweisen auch die
Motorradlampen Night Racer und X-Racer: Ihre Verpackung, die sich
gleichzeitig als Ersatzbehälter eignet, ähnelt einem Sturzhelm. Der
Jury des renommierten "red dot design awards" war das den
Innovationspreis für Kommunikationsdesign wert.
Parallel zum kreativen Verpackungsdesign hat Osram das Regalsystem,
in dem die Lampen den Endkunden präsentiert werden, überarbeitet.
Eine aktuelle Studie bestätigt diese Neugestaltung: "Unser neues
System erzielt in zahlreichen Kategorien bessere Werte als das der
Konkurrenz beziehungsweise als das eigene Vorgängersystem", berichtet
Pressesprecher Lars Stühlen.
Offensive auf schwierigem Markt
Derartige Innovationen sind umso wichtiger, als das Geschäft mit
Kfz-Beleuchtung schwierig ist. "Der Gesamtmarkt stagniert",
beobachtet Engel. Sein eigenes Unternehmen sieht er dank der
technischen Innovationen und des ebenso kreativen wie dynamischen
Marktauftritts dennoch gut aufgestellt: "Entscheidend ist, das
Angebot offensiv an die Kunden heranzutragen."
Dieses Credo gilt auch für jene Betriebe, die unmittelbar mit den
Endkunden zu tun haben. Die garantierte Qualität der Osram Ultra Life
bietet ihnen die Chance, dabei im wahrsten Sinn des Wortes mit
sichtbaren Vorteilen zu punkten.