Marktführer zu werden, ist eine Sache. Diese Stellung über Jahre zu verteidigen, eine andere. "Kontinuierliche Innovation ist dabei unverzichtbar", weiß Peter Engel, Verkaufsleiter von Osram. Im Vorjahr konnte der Branchenprofi, der auf ein gut 30 Mitarbeiter zählendes Team vertraut, mit der besonderslichtstarken Pkw-Lampe Nightbreaker Akzente am österreichischen Markt setzen. Heuer steht die lange Lebensdauer im Fokus: Unter dem Namen Ultra Life führt Osram eine Speziallampe ein, die gegenüber herkömmlichen Produkten eine rund drei Mal längere Lebensdauer bietet.

Mehrwert für Autofahrer und Handel

Ob Autofahrer tagsüber mit Abblendlicht fahren, häufig in der Nacht unterwegs sind oder ganz einfach den Lampenwechsel scheuen: Osram positioniert seine neue Reihe, die vorerst in den Klassen H4, H7 und H1 erhältlich ist, als optimale Lösung. So sehr ist das Unternehmen von der Qualität der in Deutschland produzierten Lampen überzeugt, dass es als erster Hersteller eine dreijährige Garantie gegen Herstellungs- oder Materialfehler gewährt.

Beeinträchtigt derartige Langlebigkeit nicht die Geschäfte von Teilehändlern und Werkstätten? Engel, der mit den Vertriebspartnern KSM, Stahlgruber, Derendinger, ATP, Klein und Kastner umfassend aufgestellt ist, beruhigt: "Ultra Life ist ein echtes Mehrwertprodukt", verspricht er "in der Regel doppeltso hohe Erträge wie bei Standardlampen."

Preisgekröntes Design

Optisch machen die neuen Lampen dank silberner Kappen, die scheinbar mit den Reflektoren verschmelzen, ebenfalls einiges her. Dass Osram dem Produktdesign hohe Bedeutung beimisst, beweisen auch die Motorradlampen Night Racer und X-Racer: Ihre Verpackung, die sich gleichzeitig als Ersatzbehälter eignet, ähnelt einem Sturzhelm. Der Jury des renommierten "red dot design awards" war das den Innovationspreis für Kommunikationsdesign wert.

Parallel zum kreativen Verpackungsdesign hat Osram das Regalsystem, in dem die Lampen den Endkunden präsentiert werden, überarbeitet. Eine aktuelle Studie bestätigt diese Neugestaltung: "Unser neues System erzielt in zahlreichen Kategorien bessere Werte als das der Konkurrenz beziehungsweise als das eigene Vorgängersystem", berichtet Pressesprecher Lars Stühlen.

Offensive auf schwierigem Markt

Derartige Innovationen sind umso wichtiger, als das Geschäft mit Kfz-Beleuchtung schwierig ist. "Der Gesamtmarkt stagniert", beobachtet Engel. Sein eigenes Unternehmen sieht er dank der technischen Innovationen und des ebenso kreativen wie dynamischen Marktauftritts dennoch gut aufgestellt: "Entscheidend ist, das Angebot offensiv an die Kunden heranzutragen."

Dieses Credo gilt auch für jene Betriebe, die unmittelbar mit den Endkunden zu tun haben. Die garantierte Qualität der Osram Ultra Life bietet ihnen die Chance, dabei im wahrsten Sinn des Wortes mit sichtbaren Vorteilen zu punkten.