Die CG CarGarantie Versicherungs AG hat gemeinsam mit dem Institut
für Automobilwirtschaft dem Erfolgsgeheimnis im
Gebrauchtwagengeschäft nachgespürt. Die äußerst relevanten Ergebnisse
werden auf der Automechanika in Frankfurt präsentiert. Hier eine
Vorschau auf die Kernpunkte der Studie.
Der Titel der Studie "Customer Challenge: Was macht die Erfolgreichen
so erfolgreich?" verspricht die Enthüllung von bisher streng
gehüteten Betriebsgeheimnissen. Dargestellt werden laut CarGarantie
jedenfalls wesentliche Stellhebel für ein erfolgreiches
Gebrauchtwagengeschäft.
Der internationale Charakter der Untersuchung entspricht der
europaweiten Präsenz von CarGarantie. Er wird vor allem durch eine
getrennte Betrachtung der Märkte von Deutschland, der Schweiz und
Österreich gewährleistet.
Nachhaltige Strategie
Ein wesentliches Ergebnis der Untersuchung besteht in der Erkenntnis,
dass eine Kluft zwischen den Anforderungen der Gebrauchtwagenkunden
und dem Angebots-und Leistungsverhalten der Autohäuser besteht. Vor
diesem Hintergrund werden in der Studie sowohl zukunftsfähige als
auch effiziente Konzepte entwickelt, die nachhaltige Strategien und
erfolgreiche Modelle für das GW-Geschäft skizzieren.
Mithilfe des Customer-Challenge-Ansatzes werden Instrumente zur
Verbesserung der Kosten-Erlös-Relation entwickelt. Thematisiert wird
in dem Kontext darüber hinaus eine zweckmäßige sortiments-und
preispolitische Ausrichtung -unter besonderer Berücksichtigung der
Restwertproblematik.
Konkurrenz spitzt sich zu
Marktdaten ausÖsterreich, Deutschland und der Schweiz belegen, dass
in allen drei Ländern künftig mit geringem Wachstum zu rechnen ist.
Vor dem Hintergrund wird sich die Konkurrenz zwischen Markenhandel
einerseits sowie freien Anbietern und Privatmarkt andererseits weiter
verschärfen. Vor diesem Hintergrund werden in der Studie ebenso
zukunftsfähige wie effiziente Gebrauchtwagenstrate gien entwickelt,
die zu erfolgreichen Geschäftsmodellen führen sollten.
Unterstützung in schwierigen Zeiten
Hugues Chatelain, Director Europe von CarGarantie, kommentiert die
Zielsetzungen der Studie folgendermaßen:
"Die neue internationale Untersuchung stellt dem Handel
praxistaugliche Maßnahmen vor, die das Gebrauchtwagengeschäft optimal
fördern. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten möchten wir dem
Automobilhandel Instrumente zur Verfügung stellen, die unseren
Partnern wertvolle Impulse für ein erfolgreiches Autohausgeschäft
geben." Mann kann auf die Enthüllung der Studiendetails in Frankfurt
gespannt sein.