Schaeffler Automotive Aftermarket erweitert das Produktportfolio um
eine FAG Radlager-Reparaturlösung für Transporter bzw. Leicht-Lkws.
Die speziell für die Modelle Sprinter, Vito und Viano von
Mercedes-Benz sowie für den VW Crafter konzipierte Lösung verschafft
Kfz-Werkstätten beim Ein-und Ausbau der Radlagereinheit eine
Zeitersparnis bis zu sechzig Prozent. Der Vorteil: Im Reparaturfall
werden nur die Radlager selbst gewechselt und nicht -wie bisher
üblich -der komplette Achsträger ausgetauscht.
Standzeiten minimieren
Diese signifikante Zeitersparnis kommt Werkstätten insbesondere im
Hinblick auf die Kundenzufriedenheit zugute. Mario Richiusa, Leiter
Geschäftsentwicklung Pkw FAG, Schaeffler Automotive Aftermarket,
betont:
"Lösungen, welche die Standzeiten im Reparaturfall minimieren, nehmen
bei der Kaufentscheidung und Kundenbindung einen wichtigen
Stellenwert ein. Denn längere Reparaturzeiten bedeuten für
Unternehmen und Flottenbetreiber nicht nur einen hohen Zeitverlust,
sondern auch einen entgangenen Umsatz." Kernelement der neuen
Reparaturlösung für Transporter bildet ein Radlager der Generation
2.1. inklusive eines zweireihigen Schrägkugellagers. -Alles in
gewohnter Erstausrüsterqualität des Spezialisten FAG.
Zu den Ausstattungsmerkmalen dieser kompakten Lagereinheit gehören
ferner ein definiertes und voreingestelltes Lagerspiel sowie eine
Fettschmierung und Versiegelung auf Lebenszeit. Ebenfalls integriert
sind Radnabe, ABS-Encoder und ein innovativer Sicherungsring an der
Radnabenseite. Bedingt durch den Aufbau und die Befestigung des
Radlagers am Achsträger sind Standardwerkzeuge zum Ein-und Ausbau
ungeeignet. Schaeffler Automotive Aftermarket bietet deshalb ein
Spezialwerkzeug für die Demontage und die Montage an. Mit ihm ist es
möglich, die Radlagereinheit bei der Montage gleichmäßig über den
Außenring einzupressen und den Sicherungsring richtigin die Nut
einrasten zu lassen.
Jede Menge Hilfsmittel
Für den fachgerechten Einbau der Lösung gibt es eine detaillierte
Montageanleitung in gedruckter wie auch in elektronischer Version.
Sie kann in sechs Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch,
Italienisch, Spanisch und Polnisch) sowie über das Werkstattportal
RepXpert (www.repxpert.de) abgerufenwerden. Auf der visueller Ebene
gibt es ebenfalls Unterstützung für den fachgerechten Einbau: Das in
sechs Sprachversionen zur Verfügung stehende Schulungsvideo "FAG
Reparaturlösung für Transporter" veranschaulicht den Aus-und Einbau
der vorderen Radlagereinheit bei den hinterradgetriebenen Fahrzeugen
Mercedes-Benz Sprinter, Vito und Viano sowie VW Crafter. Praktisch:
Das Filmmaterial sowie die Montageanleitung sind dem
Spezialwerkzeugkoffer als DVD beigepackt.
Mit der FAG Radlager-Reparaturlösung von Schaeffler Automotive
Aftermarket entfallen Achsträgerwechel und Achsvermessung. Das
erspart bis zu sechzig Prozent der sonst üblichen Reparaturzeit.