Die speziell für die Modelle Sprinter, Vito und Viano von Mercedes-Benz sowie für den VW Crafter konzipierte Lösung verschafft Kfz-Werkstätten beim Ein-und Ausbau der Radlagereinheit eine Zeitersparnis bis zu sechzig Prozent. Der Vorteil: Im Reparaturfall werden nur die Radlager selbst gewechselt und nicht -wie bisher üblich -der komplette Achsträger ausgetauscht.

Standzeiten minimieren

Diese signifikante Zeitersparnis kommt Werkstätten insbesondere im Hinblick auf die Kundenzufriedenheit zugute. Mario Richiusa, Leiter Geschäftsentwicklung Pkw FAG, Schaeffler Automotive Aftermarket, betont:

"Lösungen, welche die Standzeiten im Reparaturfall minimieren, nehmen bei der Kaufentscheidung und Kundenbindung einen wichtigen Stellenwert ein. Denn längere Reparaturzeiten bedeuten für Unternehmen und Flottenbetreiber nicht nur einen hohen Zeitverlust, sondern auch einen entgangenen Umsatz." Kernelement der neuen Reparaturlösung für Transporter bildet ein Radlager der Generation 2.1. inklusive eines zweireihigen Schrägkugellagers. -Alles in gewohnter Erstausrüsterqualität des Spezialisten FAG.

Zu den Ausstattungsmerkmalen dieser kompakten Lagereinheit gehören ferner ein definiertes und voreingestelltes Lagerspiel sowie eine Fettschmierung und Versiegelung auf Lebenszeit. Ebenfalls integriert sind Radnabe, ABS-Encoder und ein innovativer Sicherungsring an der Radnabenseite. Bedingt durch den Aufbau und die Befestigung des Radlagers am Achsträger sind Standardwerkzeuge zum Ein-und Ausbau ungeeignet. Schaeffler Automotive Aftermarket bietet deshalb ein Spezialwerkzeug für die Demontage und die Montage an. Mit ihm ist es möglich, die Radlagereinheit bei der Montage gleichmäßig über den Außenring einzupressen und den Sicherungsring richtigin die Nut einrasten zu lassen.

Jede Menge Hilfsmittel

Für den fachgerechten Einbau der Lösung gibt es eine detaillierte Montageanleitung in gedruckter wie auch in elektronischer Version. Sie kann in sechs Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Polnisch) sowie über das Werkstattportal RepXpert (www.repxpert.de) abgerufenwerden. Auf der visueller Ebene gibt es ebenfalls Unterstützung für den fachgerechten Einbau: Das in sechs Sprachversionen zur Verfügung stehende Schulungsvideo "FAG Reparaturlösung für Transporter" veranschaulicht den Aus-und Einbau der vorderen Radlagereinheit bei den hinterradgetriebenen Fahrzeugen Mercedes-Benz Sprinter, Vito und Viano sowie VW Crafter. Praktisch: Das Filmmaterial sowie die Montageanleitung sind dem Spezialwerkzeugkoffer als DVD beigepackt.

Mit der FAG Radlager-Reparaturlösung von Schaeffler Automotive Aftermarket entfallen Achsträgerwechel und Achsvermessung. Das erspart bis zu sechzig Prozent der sonst üblichen Reparaturzeit.