Voraussetzung ist freilich ein "langer Atem" beim Einkauf -und das richtige Finanzierungsangebot, wenn der Kunde sein Wunschauto gefunden hat. "Wir bieten neben einem Ankaufsrahmen professionelle Absatzfinanzierungen mit fristenkonformen Laufzeiten, attraktiven Zinssätzen und schneller, unkomplizierter Abwicklung vor Ort", so Dangel. Hinzu kommen maßgeschneiderte Versicherungslösungen.

Diese Strategie macht sich bezahlt: Im ersten Quartal 2010 konnte die VB Leasing das Neugeschäftsvolumen um 38 Prozent steigern. Über die Hälfte des gesamten, rund 26.500 Fahrzeuge umfassenden Finanzierungsbestands sind Gebrauchtwagen.

Motivation und Service

Die Partner der VB Leasing profitieren aber nicht nur von "Hard Facts", sondern auch von motivierenden Incentives. So gibt es schon für zwei vermittelte Finanzierungsverträge einen Wochenend-Hotelgutschein. Partnerreisen führen Jahr für Jahr an attraktive Destinationen wie Indien, Brasilien oder die USA.

Darüber hinaus wird die Wissensvermittlung groß geschrieben. Beispielsweise haben über 100 Personen an einem von Branchenprofi Erwin Wagner abgehaltenen Seminar zu "mehr Erfolg im Gebrauchtwagengeschäft" teilgenommen. Die nächste derartige Tagesveranstaltung wird im Sommer stattfinden: Thema ist,ganz im Sinne umfassender Betriebsberatung, das aktive Servicemarketing.