Das Gebrauchtwagensegment ist für den Autohandel der Profittreiber
der Zukunft", betont Gerhard Dangel, Kfz-Verkaufsdirektor der VB
Leasing.
Voraussetzung ist freilich ein "langer Atem" beim Einkauf
-und das richtige Finanzierungsangebot, wenn der Kunde sein
Wunschauto gefunden hat. "Wir bieten neben einem Ankaufsrahmen
professionelle Absatzfinanzierungen mit fristenkonformen Laufzeiten,
attraktiven Zinssätzen und schneller, unkomplizierter Abwicklung vor
Ort", so Dangel. Hinzu kommen maßgeschneiderte Versicherungslösungen.
Diese Strategie macht sich bezahlt: Im ersten Quartal 2010 konnte die
VB Leasing das Neugeschäftsvolumen um 38 Prozent steigern. Über die
Hälfte des gesamten, rund 26.500 Fahrzeuge umfassenden
Finanzierungsbestands sind Gebrauchtwagen.
Motivation und Service
Die Partner der VB Leasing profitieren aber nicht nur von "Hard
Facts", sondern auch von motivierenden Incentives. So gibt es schon
für zwei vermittelte Finanzierungsverträge einen
Wochenend-Hotelgutschein. Partnerreisen führen Jahr für Jahr an
attraktive Destinationen wie Indien, Brasilien oder die USA.
Darüber hinaus wird die Wissensvermittlung groß geschrieben.
Beispielsweise haben über 100 Personen an einem von Branchenprofi
Erwin Wagner abgehaltenen Seminar zu "mehr Erfolg im
Gebrauchtwagengeschäft" teilgenommen. Die nächste derartige
Tagesveranstaltung wird im Sommer stattfinden: Thema ist,ganz im
Sinne umfassender Betriebsberatung, das aktive Servicemarketing.