Mit dem Produktionsstandort in Ungarn und fortlaufenden Novitäten im Highend-und Ultra-High-Performance-Bereich setzt der koreanische Hersteller Hankook am laufenden Band Zeichen, die für die absolute Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens am Reifensektor sprechen. Zusätzlich nützen die Entwicklungsingenieure das starke Engagement des Hauses im Motorrennsport.

Spitzenprodukt DTM-inspiriert

So ist der Ventus S1 evo das erste Hankook-Produkt, das auf Basis der DTM-Renntechnologie entwickelt wurde. Die neue Generation der mehrfach preisgekrönten Highend-Reifenlinie Ventus profitiert von den Erfahrungen, die Hankook als exklusiver Reifenpartner der DTM, einer der bekanntesten Tourenwagen-Rennserien weltweit, sammeln konnte. Der Pneu ist mit einer Vielzahl technischer Innovationen und Designmerkmalen ausgestattet, um eine optimale Ausgewogenheit zwischen Nass- und Trockeneigenschaften zu garantieren. Darüber hinaus wurde er mit Blick auf die neuen EU-Kennzeichnungsanforderungen entwickelt. Fortschrittliches Laufflächendesign und optimierte Mischungstechnik kombinieren Leistung, Komfort, Sicherheit und Umweltfreundlichkeit.

Zwei weitere Highlights

Mit dem Ventus Prime2 präsentiert Hankook die nächste Generation eines ebenfalls vielfach ausgezeichneten Premium-Komfortreifens für Vielfahrer mit hohem Sicherheitsbewusstsein und maximalen Ansprüchen. Das neue Modell bietet die Evolution des eleganten und souveränen Fahrerlebnisses für komfortorientierte Limousinender Mittel-, Oberund Luxusklasse.

Mit der Reifenlinie Kinergy Eco verknüpft Hankook wiederum modernste Reifentechnologie in den Bereichen Sicherheit, Fahrverhalten und Komfort mit dem Kriterium Umweltverträglichkeit. Kinergy steht für Kinetic Energy bzw. Bewegungsenergie, die ein Objekt aufgrund seiner Bewegung enthält. Sie entspricht der Arbeit, die aufgewendet werden muss, um das Objekt aus der Ruhe in die momentane Bewegung zu versetzen. Der Reifen ist so konstruiert, dass der Aufwand geringer ist und künftige Anforderungen in dem Bereich locker erfüllt werden.

Hankook gelang mit dem Kinergy Eco ein Spagat: Die Kombination von in dem Segment bisher unüblichen Materialien wie Silica-Nanopartikel und neuen Mischungstechnologien hat den Rollwiderstand des Reifens um 12 Prozent gegenüber aktuellen, konventionellen Bereifungen reduziert. Die Energieersparnis schlägt sich in geringerem Kraftstoffverbrauch und damit in einer verbesserten CO 2-Bilanznieder. Zugleich glänzt der Pneu in Disziplinen wie dem Nassbremsen und bietet einen im Vergleich zu anderen Reifen seiner Klasse um 8 Prozent geringeren Bremsweg.

Neben Pkw-Reifen produziert Hankook als Vollsortimenter auch Reifen für SUVs, Leicht-Lkws und Lkws. (LHO)