Die deutsche Firma Otto Christ ist bei Waschanlagenösterreichweit
die Nummer 1 in den Autohäusern. Erich Dragosits, der das Unternehmen
in Ostösterreich vertritt, nannte im A&W-Gespräch die Gründe für
diese Vorrangstellung.
Laut Dragosits (edragosits@ christ-ag. de, Mobil: 0664/4108331) sind
vor allem drei Faktoren - analog zu anderen Handelsbereichen -
essenziell für den Erfolg im Vertrieb von Waschanlagen. Und zwar muss
die Qualität von Produkt, Beratung und Service nicht nur gegeben
sein, sondern sich gegenseitig ergänzen und verstärken.
Christ hat sich, wie Dragosits betont, bereits vor Jahren darauf
konzentriert, Waschanlagen zu entwickeln, die auf den Bedarf von
Autohäusern eingestellt und speziell zugeschnitten sind. Dabei wurden
folgende Kriterien besonders beachtet: hochwertige Qualität,
Zuverlässigkeit, Sparsamkeit und Schonwäsche. Diesen Anforderungen
entsprach zunächst das Modell Autojet. Die Anlage wurde vom Modell
Avus abgelöst, die nun der aktuellen Sirius Platz gemacht hat.
Auf die Menschen kommt es an
Das ist die materielle Voraussetzung dafür, dass die menschlichen
Qualitäten schlagend werden bzw. ein Verkäufer wie Dragosits mit
erstklassigen Branchenkenntnissen und überzeugendem Auftreten
Vertrauen schaffen und reüssieren kann. Als dritten Faktor verweist
er auf die Notwendigkeit, dass Verkäufer und Servicetechniker optimal
aufeinander abgestimmt sind. Denn der Techniker hat im Service immer
wieder mit den Kunden zu tun - und leistet dabei Überzeugungsarbeit
für die Qualität der Marke, die er vertritt. (LHO)