Laut Dragosits (edragosits@ christ-ag. de, Mobil: 0664/4108331) sind vor allem drei Faktoren - analog zu anderen Handelsbereichen - essenziell für den Erfolg im Vertrieb von Waschanlagen. Und zwar muss die Qualität von Produkt, Beratung und Service nicht nur gegeben sein, sondern sich gegenseitig ergänzen und verstärken.

Christ hat sich, wie Dragosits betont, bereits vor Jahren darauf konzentriert, Waschanlagen zu entwickeln, die auf den Bedarf von Autohäusern eingestellt und speziell zugeschnitten sind. Dabei wurden folgende Kriterien besonders beachtet: hochwertige Qualität, Zuverlässigkeit, Sparsamkeit und Schonwäsche. Diesen Anforderungen entsprach zunächst das Modell Autojet. Die Anlage wurde vom Modell Avus abgelöst, die nun der aktuellen Sirius Platz gemacht hat.

Auf die Menschen kommt es an

Das ist die materielle Voraussetzung dafür, dass die menschlichen Qualitäten schlagend werden bzw. ein Verkäufer wie Dragosits mit erstklassigen Branchenkenntnissen und überzeugendem Auftreten Vertrauen schaffen und reüssieren kann. Als dritten Faktor verweist er auf die Notwendigkeit, dass Verkäufer und Servicetechniker optimal aufeinander abgestimmt sind. Denn der Techniker hat im Service immer wieder mit den Kunden zu tun - und leistet dabei Überzeugungsarbeit für die Qualität der Marke, die er vertritt. (LHO)