Die Motorradmesse in Linz ist traditionell ein Barometer für die kommende Saison und dieses stimmt uns positiv", sagt Martin Wiesner, Pirelli und Metzeler. "Es waren viele wissbegierige Besucher da, die sich für Motorräder und Reifen interessieren." Wie seine Kollegen blickt er auf ein überraschend gutes Jahr 2010 zurück. "Wer noch Reifen auf Lager hatte, konnte mehr verkaufen als die anderen." Die Produktion wurde 2010 zurückgenommen, doch heuer bereitet man sich auf eine starke Saison vor.

Innovative Produkte und gute Preise

Trotz Wirtschaftskrise hat Michelin gegenüber 2009 zugelegt. "Die Produktpalette ist top", ist die Erklärung von Franz Harich, "auch preislich haben wir uns 2010 neu orientiert und sind günstiger geworden." Für 2011 ist er optimistisch: "Mit dem Sporttourer Pilot Sport 3 bieten wir einen Reifen mit hervorragenden Nasseigenschaften undeiner langen Lebensdauer zu einem Preis auf dem Niveau von 2010 und darunter. Das sind Voraussetzungen für ein gutes Jahr."

Harald Kissler, Bridgestone: "Dank dem Feedback vom Moto GP hat sich Bridgestone 2010 als Premiummarke etabliert und gute Ergebnisse erzielt." Der Sporttouringbereich, wo Bridgestone ein Drittel Marktanteil hat, ist weiter gewachsen. 2011 will Bridgestone den Sportreifen Battlax BT-016 Pro forcieren, der den BT-016 in vier Größen ersetzt und zu einem besseren Preis als 2010 verkauft wird. Vier Moto-GP-Entwickler haben am Serienreifen gearbeitet und sehr gute Nasseigenschaften erzielt. Eine weitere Neuheit ist der Rennreifen Battlax R10 für Profis und Hobbyracer.

Trend zum On-/Offroadreifen

Dunlop hatte 2010 ein gutes Jahr. "Wir konnten mehr MC-Straßenreifen verkaufen als geplant war", so Ing. Anton Weinzetl, "auch im Rennbereich wären es mehr, wenn höhere Stückzahlen lieferbar gewesen wären." Den 2010 eingeführten Touringreifen RoadSmart, der zahlreiche Tests gewonnen hat, haben die Endkunden aktiv verlangt. Für 2011 erwartet er eine Stückzahlen-Steigerung, "da wir eine ausgezeichnete Produktpalette für alle Zielgruppen anbieten. Das Feedback des Handels und der Endverbraucher ist sehr gut." Entsprechend dem neuen Trend zu Straßenenduros hat Dunlop den neuen Adventure-und Enduroreifen TR91 im Programm, der Eigenschaften von Straßen-und Geländereifen vereint. "Dieser gelungene On-und Offroadreifen wurde für Motorradfahrer konzipiert, die bei ihren Touren auch abseits der asphaltierten Straßen fahren möchten", sagt Weinzetl.

Neue On-/Offroadreifen für Straßenenduros gibt es u. a. bei Pirelli (Scorpion Trail) und bei Metzeler (Tourance EXP).