Der Zweiradreifenmarkt hat sich 2010 besser entwickelt als erwartet,
sodass es zu Lieferengpässen kam. Für heuer wird bei allen Marken
eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr erwartet.
Die Motorradmesse in Linz ist traditionell ein Barometer für die
kommende Saison und dieses stimmt uns positiv", sagt Martin Wiesner,
Pirelli und Metzeler. "Es waren viele wissbegierige Besucher da, die
sich für Motorräder und Reifen interessieren." Wie seine Kollegen
blickt er auf ein überraschend gutes Jahr 2010 zurück. "Wer noch
Reifen auf Lager hatte, konnte mehr verkaufen als die anderen." Die
Produktion wurde 2010 zurückgenommen, doch heuer bereitet man sich
auf eine starke Saison vor.
Innovative Produkte und gute Preise
Trotz Wirtschaftskrise hat Michelin gegenüber 2009 zugelegt. "Die
Produktpalette ist top", ist die Erklärung von Franz Harich, "auch
preislich haben wir uns 2010 neu orientiert und sind günstiger
geworden." Für 2011 ist er optimistisch: "Mit dem Sporttourer Pilot
Sport 3 bieten wir einen Reifen mit hervorragenden Nasseigenschaften
undeiner langen Lebensdauer zu einem Preis auf dem Niveau von 2010
und darunter. Das sind Voraussetzungen für ein gutes Jahr."
Harald Kissler, Bridgestone: "Dank dem Feedback vom Moto GP hat sich
Bridgestone 2010 als Premiummarke etabliert und gute Ergebnisse
erzielt." Der Sporttouringbereich, wo Bridgestone ein Drittel
Marktanteil hat, ist weiter gewachsen. 2011 will Bridgestone den
Sportreifen Battlax BT-016 Pro forcieren, der den BT-016 in vier
Größen ersetzt und zu einem besseren Preis als 2010 verkauft wird.
Vier Moto-GP-Entwickler haben am Serienreifen gearbeitet und sehr
gute Nasseigenschaften erzielt. Eine weitere Neuheit ist der
Rennreifen Battlax R10 für Profis und Hobbyracer.
Trend zum On-/Offroadreifen
Dunlop hatte 2010 ein gutes Jahr. "Wir konnten mehr MC-Straßenreifen
verkaufen als geplant war", so Ing. Anton Weinzetl, "auch im
Rennbereich wären es mehr, wenn höhere Stückzahlen lieferbar gewesen
wären." Den 2010 eingeführten Touringreifen RoadSmart, der zahlreiche
Tests gewonnen hat, haben die Endkunden aktiv verlangt. Für 2011
erwartet er eine Stückzahlen-Steigerung, "da wir eine ausgezeichnete
Produktpalette für alle Zielgruppen anbieten. Das Feedback des
Handels und der Endverbraucher ist sehr gut." Entsprechend dem neuen
Trend zu Straßenenduros hat Dunlop den neuen Adventure-und
Enduroreifen TR91 im Programm, der Eigenschaften von Straßen-und
Geländereifen vereint. "Dieser gelungene On-und Offroadreifen wurde
für Motorradfahrer konzipiert, die bei ihren Touren auch abseits der
asphaltierten Straßen fahren möchten", sagt Weinzetl.
Neue On-/Offroadreifen für Straßenenduros gibt es u. a. bei Pirelli
(Scorpion Trail) und bei Metzeler (Tourance EXP).