Anstatt einer Bremsspur haben wir das vermeintliche Krisenjahr 2009 sehr gut bewerkstelligt", berichtet Vertriebsleiter Bernhard Czech von einer um 15 Prozent höheren Auslieferungsquote. Verantwortlich dafür ist unter anderem die seit Sommer vertretene Marke Caramba, deren Privatkundenlinie das Unternehmen an prominente Partner liefert: "Als gelisteter Lieferant bei OMV/Avanti und Komplettlieferant bei MOL freuen wir uns, diese Serie direkt im Verkauf platzieren zu dürfen", so Czech.

In der Waschchemie wurden neben der bekannten Serie "Pro Clean" und der Basisreihe "Classic" die hochwertigen Linien "Nano Mega" und "RMS Green Line" weiterentwickelt. Nano Mega wurde um die Produkte Finish, Wax Ultra und ein Glanzschaumwachs ergänzt. Vorreiniger, Trockner und Konservierer haben neue Rezepturen erhalten. Bei der RMS Green Line sind zu Vorreiniger, Shampoo, Aktivschaum, Schaumpolitur und Schnelltrockner ein umweltneutraler Biotrockner sowie ein Biowachs hinzugekommen.

Individuelle Betreuung

"Unser geschulter Außendienst berät vor Ort und stellt jede Anlage optimal ein", betont Czech, dessen Team 15 Außendienstmitarbeiter umfasst. "Dazu wird jedes im Einsatz befindliche Produkt in der Waschanlage einzeln über Messbecher abgestimmt." Je nach Standort soll mit minimalem Chemieeinsatz ein maximales Ergebnis erzielt werden: ein Ziel, das die Umwelt ebenso freut wie die Brieftasche des Betreibers.