Pro verkauftem Neufahrzeug, rechnen Branchengurus vor, lassen sich
allein mit der passenden Absatzfinanzierung 300 Euro Zusatzertrag
verdienen. <br /><br />Die Potenziale der Versicherungsvermittlung sowie Einsparungen durch
optimierte Lagerfinanzierung, Factoring und dergleichen sind noch gar
nicht eingerechnet.
Welcher Autohändler wird da nicht hellhörig?
Leider so mancher. Viele Betriebe sind auf dem Ohr, in das ihnen von
branchenorientierten Banken und Versicherungen laufend Ideen für
Zusatzgeschäfte geflüstert werden, nach wie vor taub. Oft scheitert
es auch am mangelnden Selbstbewusstsein der Verkäufer: Aus Angst, den
potenziellen Autokäufer zu überfordern, verzichten sie auf das
Anbieten anderer Produkte. Angesichts des unerbittlichen Preiskampfes
am Neuwagenmarkt, verschärft durch die Flut an Tageszulassungen, sind
solche Befindlichkeiten fehl am Platz. Die nach wie vor marginal
positive Durchschnittsrendite führt Zauderer schnell an die Grenzen
ihrer wirtschaftlichen Möglichkeiten. Davon abgesehen: Studien
zeigen, dass sich viele Kunden freuen würden, wennihnen der Händler
Wege abnimmt. Das Autohaus als "One Stop Shop" ist mehr als nur ein
Slogan aus der Marketing sprache.
Erfolgreiche Betriebe beweisen, dass ohne Weiteres jedes vierte Auto
samt Finanzierung verkauft werden kann. Bei Versicherungen liegen die
Potenziale wohl noch höher: Die Autohäuser sind aufgefordert, sie
auch zu nützen.