Mit autoservice.com bietet Trost allen interessierten
Werkstattpartnern eine gut strukturierte Plattform,über die sie ihre
Dienstleistungen im Internet anbieten können. Aufgrund der steigenden
Bedeutung der Netzgeschäfte handelt es sich dabei um ein
Verkaufswerkzeug der Zukunft.
Gegenwärtig werden in Österreich bereits rund 5 Milliarden Euro per
Internet umgesetzt. Immer mehr Menschen bedienen sich des Netzes, um
sich über Produkte und Dienstleistungen nicht nur zu informieren,
sondern auch gleich Bestellungen vorzunehmen. Bei Trost rechnet man
damit, dass künftig auf das Autoservicegeschäft rund 20 Prozent des
Gesamtvolumens entfallen könnten. Kfz-Serviceund Reparaturbetriebe
sind daher gut beraten, im Internet wirkungsvoll vertreten zu sein.
Diese Möglichkeit bietet Trost mit dem Projekt autoservice.com, das
in Österreich ab sofort im Business-to-Business-Bereich
freigeschaltet ist und ab September dieses Jahres auch für
Endverbraucher zugänglich ist und attraktiv gemacht werden soll. Ziel
des Auftritts ist es, den Autofahrern eine Auswahlzwischen
verschiedenen Serviceangeboten zu bieten. Überzeugend wirkt die
Struktur des Auftritts. Auf dem Werkstattportal werden Interessenten
die drei Kategorien Sparen, Finden und Anfragen angeboten. Bei diesen
Features geht es um folgende Funktionen:
erstens das Angebot von speziellen ServiceAktionen etwa im Bereich
Bremse, Auspuff, Batterie, Stoßdämpfer, Glasbruch usw.;
zweitens eine Suchfunktion, um in einem definierbaren bzw.
definierten Umkreis passende Werkstätten lokalisieren zu können;
drittens die Kontaktaufnahme zwischen Kunden und Werkstätte, um eine
konkrete Auftragsannahme zu gewährleisten.
Grundprinzip für die Entwicklung der Internetseite war die
Erkenntnis, dass der Besuch dann befriedigend ist, wenn eine klarer
Nutzen geboten und die Bedienung möglichst einfach gestaltet wird.
Beide Ansprüche scheint autoservice.com in hohem Maße zu erfüllen.
Als Partner kommen alle Kfz-Betriebe infrage, die mit Trost im
Konzept und/oder der Teilebeschaffung bzw. Werkstattausrüstung
zusammenarbeiten. Neben der Betreuung von Bosch Car Service Partnern
kommen im Bereich der Werkstattsysteme 1A Autoservice-und Trost
Partner-Betriebe infrage.
Neuerdings bietet das Haus für Teile, Werkstattausrüstung und
Reparatur-Knowhow zusätzlich drei Konzept-Varianten an. Dabei handelt
es sich um Auto netto, Auto auto und Auto go! Die drei Begriffe
erlauben den Betrieben eine gezielte Differenzierung nach den
Kategorien Preisorientierung, allgemeines Profil und Schnellservice.
(LHO)
Dieser Ausgabe liegtüber www.autoservice.com eine Information bei!