Was ist die wichtigste Geschäftsgrundlage einer Markenbank? Das Vertrauen der Händler, meint Alexander Golnik, Geschäftsführer von GMAC Leasing. Dieses habe man nach den vor allem auf die Krise des GM-Konzerns zurückzuführenden Turbulenzen vergangener Jahre wieder gewonnen: "Es ist uns gelungen, eine deutlich positivereBeziehung zu unseren Partnern aufzubauen."

Das macht sich ebenso bezahlt wie die verbesserten Konditionen für Lager- und Absatzfinanzierungen: Während man im "Krisenjahr" 2009 nur 2.500 Neuverträge abschließen konnte, waren es 2010 bereits 3.700 Stück. Jeder vierte von einem Endkunden gekauften Neuwagen wurde von GMAC finanziert.

"Hehres Ziel"

Heuer soll die Penetration auf 35 Prozent steigen. Nachdem sich der Opel-Importeur parallel eine weitere Absatzsteigerung vorgenommen hat, würde dieser Anteil rund 5.000 Neuverträgen entsprechen. "Ein hehres Ziel", weiß Golnik, doch verweist er auf die weiter optimierten Dienstleistungen für die Händlerpartner: Derzeit führe man bundesweite Verkäuferschulungen durch, die Vertragsabwicklung erfolge taggleich und die Überweisung der Finanzierungssumme spätestens am nächsten Tag.

Und wie lange dauert es, bis der Autoverkäufer im Gespräch mit einem potenziellen Kunden eine Kreditfreigabe erhält?"Im Schnitt nicht einmal 22 Minuten", berichtet Golnik stolz: "Auf diese Weise sorgen wir nicht nur für den Erfolg im Verkaufsgespräch, sondern auch für beachtliche Zusatzerträge." (HAY)