Auto gut, Frühling gut" lautet der leicht zu merkende Slogan für die diesjährige Werbekampagne von ad Autodienst. Das Konzept tritt in einer Dimension am Markt auf, die man sonst nur von Autoherstellern kennt: Ab April wird in Radiospots ebenso geworben wie in ganzseitigen Tageszeitungseinschaltungen, im Internet und mittels Kundenpost. Dafür wendet Konzeptgeber Birner, die Eigenwerbung der Mitglieder noch gar nicht eingerechnet, über 200.000 Euro auf.

Zufriedene Mitglieder

Das Geld ist gut investiert: "Kultkieberer" Wolfgang Böck sorgt für hohe Sympathiewerte bei den Autofahrern, die Betriebe identifizieren sich mit ihrer gemeinsamen Marke. "Als Einzelkämpfer würde man heute auf verlorenem Posten stehen", weiß Gerhard Zeiner aus Senftenberg, während sich der Amstettner Felix Niederberger über die "wirklich schnelle und zuverlässige Teileversorgung" freut. "Das Konzept funktioniert", sagt auch Roland Zsoldos, der sich vor 12 Jahren mit ad Autodienst selbstständig gemacht hat.

Nach 5 Neuzugängen im vergangenen Jahr gibt es mittlerweile 108 Mitglieder. "Bei 120 bis 130 ist wohl das Ende der Fahnenstange erreicht", meint Franz Lettner, Geschäftsführer von Birner.

Ausgezeichnete Qualität

Die gut 160 Personen, die an der diesjährigen Partnertagung in Bad Hall teilnahmen, erhielten nicht nur kompetente Informationen vom Teilehersteller Gates sowie vom Fachjuristen Karl-Heinz Wegrath: Im Anschluss wurden die Sieger des jüngsten Qualitätsvergleichs geehrt. Der Oberösterreicher Wolfgang Oberreiter errang überhaupt alle330 möglichen Punkte, doch das gesamte Netz kann zufrieden sein: Im Wettkampf mit den 14 anderen ad-Nationen musste man sich nur Schweden geschlagen geben. (HAY)