Was ist das Erfolgsgeheimnis der Volkswagen Gruppe?, fragt man sich
in der Automobilbranche immer wieder. Und was ist dafür
verantwortlich, dass die gesamte Markenfamilie insbesondere in
Österreich wie auf Rosen gebettet erscheint? Hier einige Antworten
aus Salzburg und Umgebung.
Schaut man sich um in der in vieler Hinsicht krisengebeutelten
Autobranche, erscheint die Volkswagengruppe im Allgemeinen und VW im
Besonderen ein Sonderfall zu sein. Von krisenhaften Einbrüchen bei
Absatz und Umsatz keine Spur. Das gilt weltweit ebenso wie für
Österreich. Ungebrochener Optimismus, was das Konzernziel angeht, bis
2018 weltweit die Nummer 1 in der Autobranche zu werden. Der
Volkswagen Konzern hat eine klare Orientierung was Produkte, Qualität
und Ziele betrifft, hat klare Strategien für seine Marken und ist mit
seiner Modulstrategie unglaublich flexibel.
Von der Stärke des Konzerns profitieren auf der Ebene des
Einzelhandels alle: nicht nur die Porsche-Austria-eigenen
PIA-Betriebe, sondern auch die privaten Händler der Marke/n.
Stufenleiter zum Erfolg
Insider sehen vor allem folgende Faktoren für den Erfolg
verantwortlich:
Die VW-Familie (Konzern samt Händlernetz) bilden ein komplexes und
komplettes Gefüge, das die Qualität von Produkten und Service in den
Mittelpunkt stellt. In Fällen, wo es Beschwerden gibt, wird etwa
niemals den Kunden die Schuld zugewiesen, sondern die Ursache
vorrangig im eigenen Verantwortungsbereich gesucht und entsprechend
gehandelt.
Ein glückliche Hand wird der Salzburger Zentrale von Porsche Austria
beim Ausbau und der Gestaltung des Händlernetzes bescheinigt.
Vermieden wurde in all den VW-Jahrzehnten jede Überstrukturierung.
Vielmehr wurden die Händlerpartner konsequent unterstützt, damit sie
dort hingelangt sind, wo sie heutestehen: mit Abstand an der Spitze
des Autohandels in der Alpenrepublik und in den Ländern
Südosteuropas.
Die Mischung aus eigentümergeführten privaten und managementgeführten
Porsche-eigenen Betrieben bringt die Vorteile beider Denkweisen in
die Vertriebsorganisation, zeigt die Vorzüge aller Seiten auf und
liefert einen leidenschaftlichen Spannungsbogen zum gemeinsamen
Nutzen.
Nachhaltigkeit entwickelt
Dem Konzern ist es gelungen, so die allgemeineÜberzeugung innerhalb
der Branche, aus der nach und nach erreichten Größe heraus, in jeder
Hinsicht (in puncto Marken, Modelle und Produkte ebenso wie
Netzentwicklung und Händlerpartnerschaft) Nachhaltigkeit zu
entwickeln. In diesem Konzern haben Technikerfreaks das Sagen und
Innovationen den Vorrang. Ferner ist es gelungen, den Geist des
Konzerns auf die Unternehmer im Einzelhandel zu übertragen, wie
zahlreiche Erfolgsstories von privaten VW-Betrieben zeigen.
Als Marke, die kein Spielball von Diskussionen in derÖffentlichkeit
ist, scheint es relativ leicht gefallen zu sein, die
Herstellerstrategie so zu formulieren, dass sich aus ihr die Ziele
für die Händler logisch ergeben haben. Diese Performance aus einem
Guss beruht auf einer Leitungskultur, die sich durch Geradlinigkeit
ebenso wie durch Straffheitund eine gewisse Strenge auszeichnet.
Es liegt auf der Hand, dass langfristiger Erfolg in einem komplexen
Netzwerk, wie es ein Großkonzern darstellt, klare Richtlinien und
ambitionierte Zielvorgaben erfordert. Das ist einer der Geheimnisse
des VW-Erfolgs.