Um rund 10 Prozent, berichten Teilehändler und Werkstattinhaber, dürften 2009 die Umsätze am heimischen Aftermarket gestiegen sein. So erfreulich das ist: Mehr Aufträge bedeuten auch mehr administrativen Aufwand. Die Kfz-Betriebe müssen zusätzliche Daten verarbeiten, Termine eingeben, Kundenwünsche berücksichtigen, Ersatzwagenbereitstellen und Personal einplanen. "Mit unseren integrierten Werkstattplanern ist das im Handumdrehen möglich", sagt Österreich-Repräsentant Mag. Rainer Fiedler.

Für alle Anforderungen

Das erfolgreiche IT-Unternehmen, das in der Schweiz jede vierte Werkstätte ausstattet, konnte in den vergangenen 3 Monaten ein halbes Dutzend österreichischer Kunden gewinnen. Zwei Drittel davon habe sich für Visual-Plan, den auf dem filialfähigen Dealer Management System Visual-Drive aufbauenden Werkstattplaner, entschieden. Darüber hinaus bietet Stieger Software die vor allem für Klein-und Mittelbetriebe attraktive Kombination aus Easy-Plan und dem Basisprogramm Easy-Drive an.

"Visual-Plan und Easy-Plan decken die komplexen Bedürfnisse der Werkstattplanung in jeweils einem einzigen, leicht anzuwendenden Softwarepaket ab", unterstreicht Fiedler. Das Resultat: Unproduktive Leerläufe oder unangenehme Terminkollisionen werden vermieden, stattdessen gewinnen die Kfz-Betriebe mehr Zeit für die persönliche Betreuung ihrer Kunden.