Nach einem strengen Bewertungsverfahren hat die internationale Jury, bestehend aus 84 Automobiljournalistinnen aus 54 Ländern, die Kategoriensieger der Ausgabe 2026 bekannt gegeben. Aus Österreich ist Petra Mühr (Chefredakteurin "Familienauto" im A&W Verlag) im Auswahlgremium vertreten.
Die Kategorie Kompaktwagen konnte der Nissan Leaf für sich entscheiden, bei den Kompakt-SUVs hat der Škoda Elroq die Nase vorn. Bei den großen Autos liegt der Mercedes-Benz CLA in Front, in der Kategorie großes SUV fiel die Wahl auf den Hyundai Ioniq 9. In der 4x4-Kategorie steht der Toyota 4Runner ganz oben, bei den leistungsstarken Fahrzeugen der Lamborghini Temerario.
Im Rahmen des WWCOTY 2026 werden auch zwei Spezialpreise vergeben. Der "Best Tech Award" geht dabei an Renault, der "Sandy Myhre Award" an Ford.
Alle Gewinnerfahrzeuge hätten sich in den jeweiligen Kategorien durch ihre herausragenden Eigenschaften hinsichtlich Sicherheit, Fahrleistung, Technologie, Komfort, Gesamtleistung und Preis-Leistungs-Verhältnis ausgezeichnet, teilt die Jury mit. Insgesamt haben 55 Kandidaten an der 15. Ausgabe des WWCOTY teilgenommen.
Die sechs Kategoriensieger sind nun in der Endrunde um das "Car of the Year". Der endgültige Gewinner wird in der Woche des Internationalen Frauentags (8. März) bekannt gegeben.
