Der High-Performance E-Antrieb dafür kommt aus dem Motorenwerk in Steyr. Seit Ende 2025 läuft auf der neugebauten Produktionslinie die Vorserienproduktion für diese leistungsstarke E- Antriebsvariante. Doch nicht nur die Produktion findet in Steyr statt: Das Entwicklungszentrum am Standort verantwortet die Konzeptionierung, Entwicklung und Erprobung: „Wir sind stolz darauf, dass wir mit unserer langjährigen Motorenentwicklungs-Expertise Teil dieses Projekts sind“, so Markus Steidl, Entwicklungsleiter am BMW Group Standort Steyr. „Die zukünftige Modellgeneration wird einen bislang unerreichten Maßstab im Segment der High-Performance-Fahrzeuge setzen“, sagt Franciscus van Meel, Geschäftsführer BMW M GmbH. „Mit der neuesten Technologie-Generation der Neuen Klasse heben wir das BMW M Fahrerlebnis auf ein komplett neues Level und werden unsere Kunden auch im Alltag mit herausragender rennstreckentauglicher Fahrdynamik begeistern.“

 

Die zukünftige Modellgeneration verkörpere die DNA der High-Performance-Marke mit einem Höchstmaß an Authentizität und entwickelt das charakteristische BMW M Fahrgefühl maßgeblich weiter. Der vollelektrische Antrieb definiere die markentypische Fahrdynamik komplett neu und vereine Fahrspaß auf der Straße und Rennstreckentauglichkeit zu einem noch nie dagewesenen Erlebnis. Die langstreckentaugliche Reichweite, die hohe Ladeperformance dank 800-Volt-Technologie und die hocheffiziente Rekuperation machten die vollelektrischen BMW M Modelle zum universalen Alltagsbegleiter. Die neu entwickelte Architektur mit zentral gesteuertem Einzelradantrieb erschließteeine völlig neue Fahrdynamik-Dimension und steigere weiterhin auch die Fahrsicherheit aller BMW M Fahrzeuge der neuen Generation. Die BMW M Modelle wurden von Grund auf neu entwickelt.

 

Herzstück der neuen Architektur ist der BMW M eDrive, welcher auf der BMW Gen6-Technologie der Neuen Klasse basiert.  In allen vollelektrischen Modellen der BMW M sorgen zwei elektrische Antriebseinheiten an Vorder- und Hinterachse mit je einem Elektromotor pro Rad für eine BMW M typische Fahr-Performance. Jeder der insgesamt vier Elektromotoren treibt dabei ein Rad an. Dieses Konzept vereinte alle Vorteile des Heck- und Allradantriebs und steigere zugleich die Fahrdynamik während des Straßen- oder Rennstreckeneinsatzes. Darüber hinaus lasse sich die Vorderachse vollständig entkoppeln.

Das Ergebnis: Ein von BMW M bekannter, fahrdynamisch orientierter Heckantrieb sowie eine

gesteigerte Effizienz, zum Beispiel auf längeren Autobahnfahrten, was die Reichweite erhöhe.

 

Für ein BMW M-typisches Fahrerlebnis und zur Steigerung der Fahrbarkeit kommen verschiedene vordefinierte Fahrmodi, emulierte Schaltvorgänge und eine zur Neuen Klasse passende BMW M typische Geräuschkulisse zum Einsatz. Nur einige von vielen Beispielen dafür, wie BMW M Emotionen in die vollelektrische BMW M Neuen Klasse überträgt und diese während jeder Fahrt erlebbar werden. Die elektrischen Antriebseinheiten des BMW M eDrive zeichneten sich durch eine hohe Leistungsdichte aus und stellten die stärksten Antriebe dar, die BMW M bisher zum Einsatz gebracht habe.  

 

Der mehr als 100 kWh nutzbare Energie umfassende Hochvoltspeicher als Energielieferant für den BMW M eDrive Antrieb wurde ebenfalls speziell an die Anforderungen der Hochleistungs-Fahrzeuge angepasst. Auch hier stand die Vereinbarkeit der Straßen- und Rennstreckentauglichkeit im Vordergrund.  Neben Innovationen im Bereich der Fahrdynamik spiegelt sich Hightech in der BMW M Neuen Klasse auch im Einsatz neuer und innovativer Materialien wider. Leichtbau spielt seit jeher eine entscheidende Rolle bei Hochleistungsmodellen, weshalb BMW M in seinen vollelektrischen High-Performance-Modellen erstmals Naturfaser-Elemente einführt.