Ursprünglich wollte Stellantis im Lauf des Jahres 2024 das Agenturmodell in Deutschland und weiteren Ländern ausrollen. Ende 2023 wurde dann klar, dass sich das Startdatum auf Mitte 2025 verschiebt. Grund dafür war auch die Situation in den drei bisherigen Agentur-Ländern Belgien, Niederlande und Österreich. Doch auch dieses Ersatzdatum dürfte wohl nicht halten.
Denn wie aus einem Schreiben von Johannes Alings, Direktor Händlernetzentwicklung bei Stellantis Deutschland, hervorgeht, sei nach aktuellem Stand „für Deutschland aktuell nicht von einem Start des Agenturmodells zu Mitte 2025 auszugehen“, wie Alings in dem Schreiben erklärt, welches dem deutschen Magazin „Automobilwoche“ vorliegt.
"Glaube nicht mehr daran"
Stattdessen sollen die Händlerverträge für die Premium- und Nutzfahrzeugmarken bis 31. Dezember 2026 verlängert werden. Bis zu diesem Stichtag laufen auch die Verträge der Volumenmarken Opel, Peugeot, Citroën und Fiat.
Auch am Starttermin für 1. Jänner 2027 bleiben Zweifel, wie Karl Keba, Vorsitzender des Verbands der Stellantis-Konzern-Händler und -Servicebetriebe Deutschland, gegenüber der „Automobilwoche“ äußert: „Ich glaube nicht mehr daran, dass Stellantis die Agentur überhaupt einführen wird. Und damit bin ich in guter Gesellschaft.“