Der Jahreswechsel ist auch für Ing. Karl Taubek, Verkaufsleiter Schmierstoffe Automotiv bei TotalEnergies Marketing Austria, die Zeit, um Bilanz zu ziehen und die Pläne für das neue Jahr vorzustellen. So lag 2024 der Fokus bei TotalEnergies in Österreich auf OEM-Betrieben und freien Werkstätten gleichermaßen. „Mit zahlreichen Aktionen bei verschiedenen Marken haben wir das Geschäft bei unseren Partnerwerkstätten forciert“, so Taubek. Eines der Highlights war dabei die Initiative „Rendezvous mit Elf“ für die Renault-Betriebe. Auch für 2025 hat Taubek mit seinem Team einige Aktionen in Planung, um das Schmierstoff-Geschäft sowohl bei den Markenwerkstätten als auch bei den freien Betrieben zu unterstützen.
Ebenso wichtig ist dabei die Betreuung der Werkstätten vor Ort. Hier legt man bei TotalEnergies besonderen Wert auf die persönliche Unterstützung durch den erfahrenen Außendienst. „Durch die laufend wachsende Komplexität und Vielfalt der Schmierstoffe ist auch der Beratungsbedarf bei den Markenwerkstätten gestiegen, noch deutlich höher sind die Anforderungen aber bei den freien Betrieben“, so Taubek.
„Unsere Mitarbeiter werden sehr oft zu Schmierstoff-Themen befragt und wir erhalten auch die Rückmeldung, dass unsere Teams schnell und kompetent antworten“, so Taubek. „Unser Außendienst bringt den Werkstätten die neuen Spezifikationen näher.“ Darüber hinaus entwickeln die Außendienstmitarbeiter mit sogenannten Lubecharts maßgeschneiderte Lösungen für die Werkstätte: „Dabei wird der Carpark ebenso berücksichtigt wie die im Betrieb vorhandenen Spezifikationen“, erklärt Taubek.
Neue Zweirad-Produkte
Produktseitig ist der französische Konzern immer ganz vorne mit dabei. „So war etwa die Entwicklung und rasche Verfügbarkeit des RCP 5W30 für die Stellantis-Marken sehr wichtig“, erinnert sich Taubek an die vergangenen Monate.
Als komplette Neuentwicklung wird TotalEnergies heuer eine sogenannte RRBO-Linie vorstellen. Quartz EV3R ist das erste OEM-freigegebene
re-refined base oil, also ein Schmierstoff aus wiederverwertetem Basisöl. Damit geht der Konzern einen weiteren Schritt im Bereich der Nachhaltigkeit.
Für die Marke Elf wird 2025 eine neue Produktlinie für Zweiräder vorgestellt. „Mit Elf Moto Range decken wir die Anforderungen der neuen Motorrad-Modelle ab“, so Taubek.