Die Reifen seien ideal für Elektrofahrzeuge geeignet, aber genauso in der Lage, den Kraftstoffverbrauch von Verbrennerfahrzeugen zu senken. Bei den Messungen zum EU-Reifenlabel erreichen die beiden neuen Modelle lt. Continental „überwiegend die Klasse A im Rollwiderstand sowie die Klassen A und B beim Nassbremsen und Abrollgeräusch“.
Die EcoContact 7 und EcoContact 7 S seien erneut erheblich effizienter als frühere Modelle. Hierfür sorge neben der neuen Green Chili 3.0 Gummimischung, die Smart Energy Casing-Technologie, die Continental bereits bei seinem aktuellen Ganzjahresreifen AllSeasonContact 2 verwendet habe: Für den EcoContact 7 und EcoContact 7 S kämen neue Materialien in der Reifenkarkasse sowie in der Innenschicht und Reifenwand zum Einsatz. Sie reduzierten die Reibung im Reifeninneren, senken so den Rollwiderstand und erhöhen die Energieeffizienz.
Bei der Verbesserung der Dynamik setzte das Unternehmen auf Erkenntnisse aus dem Golfsport. Golfbälle sind mit 300 – 450 kleinen Dellen, sogenannten Dimples, versehen. Diese verringerten den Luftwiderstand und sorgten gleichzeitig für einen höheren Auftrieb sowie einen längeren und präziseren Flug des Balls. Dieses Konzept hat Continental auf die Seitenwände der Reifen übertragen und die „Aerodimple“-Struktur entwickelt. Die in die Reifenseitenwand eingelassenen Vertiefungen reduzieren die Luftverwirbelungen hinter dem Reifen, sodass das Fahrzeug weniger Energie aufwenden muss, um den Reifen zu bewegen.
Um zu einer Reduzierung des Straßenlärms in Städten beizutragen und dabei das leise Rollen von Elektrofahrzeugen ohne Motorengeräusch, aber auch von Verbrennerfahrzeugen mit besonders leisem Motor nachhaltig zu unterstützen, hat Continental für den EcoContact 7 und den EcoContact 7 S das Silent Pattern Profil entwickelt.
Die Modelle EcoContact 7 und EcoContact 7 S verbinden eine Vielzahl innovativer Continental-Technologien, die beide Modelle hinsichtlich Effizienz, Abrollgeräusch, im Trockenhandling und der Laufleistung verbessern, differenzieren sich dabei über die Green Chili 3.0 Laufflächenmischung. Diese wurde für unterschiedliche Schwerpunkte der beiden Modelle jeweils angepasst.
Bei der Mischung des EcoContact 7 habe sich Continental auf eine besonders hohe Energieeffizienz konzentriert. Die Laufstreifenmischung des EcoContact 7 S sorge zusätzlich für eine verbesserte Nasshaftung und Handling. So biete die sportlichere Variante zusätzlich eine stärkere Lenkpräzision und ein höheres Grip-Niveau.
Mit beiden Modellen sei Continental in der Lage, die unterschiedlichen Bedürfnisse verschiedener Automobilhersteller und Fahrer aller Antriebsarten zu bedienen. Ihre besondere Effizienz, niedriges Abrollgeräusch und hohe Laufleistung machten den EcoContact 7 und den EcoContact 7 S somit auch zu einer idealen Reifenlösung für Elektrofahrzeuge. Entsprechend seien beide Modelle mit dem „EV-Kompatibel-Logo“ auf der Seitenwand gekennzeichnet, das die Reifen ausdrücklich auch für den Einsatz auf Elektrofahrzeugen empfehle.
Der EcoContact 7 und der EcoContact 7 S haben bereits Erstausrüstungsfreigaben von namhaften Fahrzeugherstellern wie BYD, Mercedes und Volkswagen erhalten.