Lt. Hersteller vereinten diese Fahrzeuge „außergewöhnliche Vielseitigkeit, hohe Nutzlast, große Reichweite und Schnellladefähigkeit – für unterschiedlichste lokal emissionsfreie Einsätze im Stadtzentrum“. Die neuen Baureihen böten zudem ein Höchstmaß an Sicherheit und Verlässlichkeit – gestützt auf 50 Jahre Iveco Erfahrung, eine umfassende Anpassungsfähigkeit an verschiedene Einsatzzwecke sowie moderne Services und professionelle Kundendienstleistungen.

 Der eJolly und der eSuperJolly, die aus der Partnerschaft mit Stellantis Pro One stammen, ergänzen das Iveco Angebot an batterieelektrischen leichten Nutzfahrzeugen, das nun von 2,8 Tonnen bis zu 7,2 Tonnen reicht. Mit den vielseitigen Aufbauten und geräumigsten Transportern, die der Markt in dieser Kategorie bereithalte, deckten sie alle Einsatzszenarien ab.

 Mit der Markteinführung des eJolly und des eSuperJolly vervollständige Iveco sein Portfolio an vollelektrischen leichten Nutzfahrzeugen, die auf die Alltagsanforderungen von Transportern ausgerichtet seien.  Die beiden innovativen und vielseitigen batterieelektrischen Modelle bieten Kunden lokal emissionsfreie Transportlösungen, die nicht nur produktiv und zuverlässig, sondern auch komfortabel zu fahren sind. Der eJolly und der eSuperJolly sind die richtige Wahl für alle Einsätze von urbanen Lieferdiensten bis hin zum Stadtverkehr mit hohem Verkehrsaufkommen. Die Auslieferung des eSuperJolly beginnt im ersten Quartal 2026, der eJolly folgt im zweiten Quartal.

Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2,8 bis 3,2 Tonnen ist der neue eJolly für innerstädtische Einsätze konzipiert und hat alle Vorteile eines Elektrofahrzeugs, gepaart mit der Funktionalität und Nutzlast, die Profis erwarten. Dieses kompakte Fahrzeug verbindet Wendigkeit mit einer hervorragenden Nutzlast von bis zu 1.175 Kilogramm und ist damit ideal für alle Liefer- und Logistikeinsätze in der Innenstadt und in verkehrsberuhigten Bereichen. Die Höhe von weniger als 1,9 Meter gewährleistet die Einfahrt in Parkhäuser mit Höhenbe-schränkungen. Sein Elektromotor mit einer Leistung von 100 kW und einem Drehmoment von 260 Nm sorgt für eine sanfte Beschleunigung und einen Fahrkomfort wie in einem Pkw.  Kunden können zwischen zwei Batteriekonfigurationen wählen: einem 49-kWh-Akku mit einer Reichweite von bis zu 224 Kilometern, oder einem 75-kWh-Akku mit einer Reichweite von bis zu 352 Kilometern, je nach Nutzung. Dank der Schnellladefunktion mit bis zu 100kW lässt sich eine Reichweite von 100Kilometern in nur 15Minuten wieder aufladen – für maximale Einsatzbereitschaft und hohe Produktivität. Der eJolly verfügt außerdem über einen ePTO (400 V) für Auf- und Umbauten von Kühlfahrzeugen bis hin zu mobilen Werkstätten.

 Der neue eSuperJolly ist die Lösung für klassische Lieferaufgaben und allgemeine Transporteinsätze. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 bis 4,25 Tonnen ist er darauf ausgelegt, das beste Verhältnis von Reichweite zu Nutzlast in seiner Klasse zu bieten – und  für Betreiber, die schwere Lasten über längere innerstädtische Strecken transportieren. Ausgestattet mit einem leistungsstarken 200-kW-Motor und einem Drehmoment von 410 Nm erlaubt der eSuperJolly eine souveräne Beschleunigung und ein agiles Fahrverhalten, mit dem er mühelos durch zähfließenden städtischen Stop-and-Go-Verkehr navigiert. Die 110-kWh-Batterie des eSuperJolly ermöglicht eine Reichweite von bis zu 420 Kilometern – ein Spitzenwert in diesem Fahrzeugsegment. Dank ultraschneller Ladefähigkeit lassen sich in nur 15 Minuten bis zu 100 Kilometer Reichweite zurückgewinnen, sodass das Fahrzeug jederzeit schnell wieder einsatzbereit ist. Sein optimierter Laderaum bietet bis zu 17 m³ Volumen und eine Nutzlast von bis zu 1,4 Tonnen. In Kombination mit seinem Unibody-Frontantrieb ist dieses Fahrzeug für den Einsatz in den Bereichen Lieferung, Logistik und Service optimiert.