Der brandneue MHP-8 4,0-Liter-V8-Biturbomotor, der im W1 debütiert, ist mit einem leistungsstarken E-Modul gekoppelt. Die Kraft dieses völlig neuen 1275 PS starken Hochleistungshybrid-Antriebsstrangs und McLarens unermüdliches Engagement für Leichtbau haben lt. Hersteller „ein Leistungsniveau erreicht, das bisher nur von reinen Rennstrecken- oder Rennfahrzeugen erreichbar war“.
So wie der Name W1 McLarens weltmeisterliches Denken würdige, sei auch das Datum der öffentlichen Enthüllung des Fahrzeugs bewusst gewählt worden: Der 6. Oktober 2024 markiere den 50. Jahrestag, an dem Emerson Fittipaldi McLarens ersten Formel-1-Weltmeistertitel in der Fahrer- und Konstrukteurswertung gewann.
Im Zentrum des W1 steht ein brandneuer Hochleistungs-Hybrid-Antriebsstrang, bestehend aus McLarens neuem MHP-8 V8-Verbrennungsmotor, einem neuen E-Modul (das einen radialen Flux- Elektromotor und eine Motorsteuerungseinheit integriert) und einem 8-Gang-Getriebe mit E- Rückwärtsgang. Die Leistung und das Drehmoment werden ausschließlich an die Hinterräder über ein E-Differenzial übertragen. Entwickelt für Leistungsabgabe und atemberaubende Performance, kombiniert der Antriebsstrang ein Fahrzeuggewicht von 1399 kg, um ein erstaunliches Leistungsgewicht von 911 PS/Tonne zu erreichen – das höchste, das jemals bei einem straßenzugelassenen McLaren erzielt wurde, und, was noch wichtiger sei, best-in-class.
Diese immense Leistung, zusammen mit einem Gesamtdrehmoment von 1340 Nm und der sofortigen Gasannahme des E-Moduls, verleiht dem W1 beeindruckende Beschleunigungswerte: 0-100 km/h in 2,7 Sekunden, 0-200 km/h (124 mph) in nur 5,8 Sekunden und 0-300 km/h (186 mph) in unter 12,7 Sekunden.
Die Preise: Ab ca. 2,0 Millionen Pfund inklusive Steuern im Vereinigten Königreich (ab ca. 2,2 Millionen Euro in Deutschland), wobei die endgültigen Kosten lt. Hersteller „vom Grad der MSO-Personalisierung abhängen“. Es werden nur 399 Kundenfahrzeuge produziert – und alle seien bereits Kunden zugeteilt.