Die Informationssuche nach Gebrauchtwagen in Österreich findet zu einem überwiegenden Teil digital statt. Das bestätigt einmal mehr die aktuelle Marktstudie, die willhaben gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Marketagent durchgeführt hat. Doch nicht nur die Recherche, auch die direkte Suche findet extrem stark online statt und hier gibt es überzeugende Werte für willhaben. 

So nutzen 88,6 Prozent der Personen, die im vergangenen Jahr aktiv nach einem Gebrauchtwagen suchten, willhaben als entsprechende Plattform (marketagent Autosuche 04/25). Die Erfolgsquote bringt ebenfalls eindrucksvolle Zahlen, 65,1 Prozent jener Personen, die ihren Gebrauchtwagen über eine Online-Börse gesucht haben, haben diesen bei willhaben gefunden. (marketagent Autosuche 04/25). „Dieser Wert hebt die Effektivität des Angebots hervor – sowohl für Käufer wie auch für die Anbieter der Fahrzeuge“, erklärt Alexander Reissigl, Head of Auto&Motor bei willhaben.

 

20 Millionen Besuch

Auch im Nutzungsverhalten zeigt sich eine hohe Relevanz: Der Bereich „Auto & Motor“ auf willhaben verzeichnet monatlich rund 20 Millionen Besuche (ÖWA 03/2025) „Das unterstreicht die starke Präsenz und Reichweite der Plattform im Segment der Fahrzeugsuche“, so Reissigl.

 „Die aktuellen Zahlen verdeutlichen den hohen Stellenwert digitaler Plattformen im österreichischen Fahrzeugmarkt. Besonders willhaben spielt dabei eine führende Rolle – sowohl in Bezug auf Reichweite als auch auf Abschlusswahrscheinlichkeit“, so Alexander Reissigl abschließend.