Zufrieden mit der Entwicklung von HMI im Jahr 2024 zeigte sich Bernhard Hoffmann, Retail Manager Austria bei Goodyear Retail Systems (GRS). Im Vorjahr konnte die Anzahl der Partnerbetriebe um 5 auf insgesamt 107 erhöht werden. Beim Sell-out hätte es im Bereich Pkw/Leichte Nutzfahrzeuge einen Zuwachs von 6 Prozent gegeben, so Hoffmann. Für 2025 planen die Netzwerkverantwortlichen eine Steigerung um 5 neue Partner.
2024 hätten alle HMI-Partner in Österreich ein "gutes Jahr" gehabt, ergänzte Goran Zubanovic, Director Retail EU Central bei GRS. "Seit Corona schreiben wir gute Zahlen, das sollte Mut und Zuversicht geben." Oberste Priorität hat für den GRS-Manager die Sicherstellung der Profitabilität der Partner. "Über 60 Prozent des Deckungsbeitrags speisen sich aus dem Service, die Betriebe müssen die Anforderungen im Reifen- und Autoservice beherrschen", so Zubanovic.
Weitere Meldungen zur HMI Händlertagung können Abonnenten in der AUTO-Information, Nr. 2761 vom 14. März nachlesen. Ein detaillierter Bericht ist in weiterer Folge der April-Ausgabe von AUTO & Wirtschaft zu entnehmen.