Für Laien ist das Thema ohnehin schon undurchsichtig: All-Seaon, Allwetter und All-Terrain-Reifen werden gerne verwechselt und vom Konsumenten gerne als eierlegende Wollmilchsau gesehen. Während sich in regelmäßigen Tests gezeigt hat, dass All-Season, also Ganzjahres-Reifen, für manche Anwendungen durchaus eine sinnvolle Alternative sein können, ziehen die Tester von ÖAMTC und seinen Partner bei All-Terrain-Modellen ein weitgehend negatives Fazit. 

„Das Profil von All-Terrain-Reifen soll einerseits Geländetauglichkeit bieten, andererseits das sichere Fahren auf befestigten Straßen ermöglichen. Ein aktueller Test mit acht Modellen der Dimension 225/65 R17 106 V zeigt: Dieses Produktversprechen wird nicht erfüllt“, so das Fazit des ÖAMTC. 

"Keines der getesteten Produkte kommt an den Ganzjahresreifen heran, den wir als Referenz herangezogen haben“, erklärt ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl: "Vor allem beim Bremsen auf nasser Fahrbahn haben wir teilweise eklatante Schwächen festgestellt. Eine ausdrückliche Empfehlung gibt es damit für keinen der getesteten All-Terrain-Reifen."

Die schwache Leistung auf Asphalt spricht also eindeutig gegen die Verwendung von All-Terrain-Reifen im Straßenverkehr. Was Traktion und Haltbarkeit betrifft, sind All-Terrain-Modelle sowohl Ganzjahres- als auch Sommerreifen aber ebenbürtig, teils sogar überlegen. „Wer also tatsächlich öfters längere Touren in entlegene Gebiete mit unbefestigten Straßen plant, sollte allein schon wegen der Pannensicherheit die robusten All-Terrain-Reifen in Betracht ziehen.“