Zum dritten Mal findet nun mit der Tire Cologne die internationale Leitmesse der Reifenindustrie in Köln statt. Nach der Premiere 2018, coronabedingten Absagen und einer naturgemäß kleinen Ausgabe 2022 muss das Messeformat vom 4. bis 6. Juni nun bei seiner dritten Auflage seine Bedeutung für die Branche unter Beweis stellen.

Die Vorzeichen waren gut: „Mit insgesamt rund 430 Ausstellern aus 35 Ländern verzeichnen wir einen starken Anstieg der Ausstellerzahlen“, so Messedirektor Ingo Riedeberger. Der erste Eindruck hinsichtlich der Besucherzahlen am Vormittag des ersten Tages ist ebenfalls positiv.

Auffällig ist, dass vor allem die asiatischen Hersteller mit sehr großen Ständen vertreten sind, während etablierte Anbieter teilweise nur auf dem Gemeinschaftsstand azur (Allianz Zukunft Reifen) vertreten sind oder - im Fall von Goodyear und Bridgestone – nicht dabei sind.

Wie auf den Reifenmessen (früher in Essen und in Köln) üblich, spielt der Austausch und das Netzwerk auf den Ständen der Reifenhersteller die größere Rolle, die Produkte stehen weniger im Fokus. 

Neben den Reifen-Marken bietet die Messe ein breites Portfolio, mit Räder-Herstellern, Anbietern von Werkzeugen, Zubehör und Softwarelösungen. Ergänzt wird die Veranstaltung von einem Vortragsprogramm, von der Werkstatt über Fernabsatz bis zu Künstlicher Intelligenz. Nachberichte in den A&W-Medien folgen.