A&W: Herr Strasser, welche Themen sind für Sie und CarGarantie im vergangenen Jahr besonders wichtig gewesen?

Herbert Michael Strasser: Wir haben neue Kooperationen auf nationaler Ebene geschlossen, unter anderem mit der Santander Consumer Bank, und es ist uns gelungen, viele neue Kontakte zu Händlern zu knüpfen. Um den Herausforderungen von 2024 mit einem starken Team zu begegnen, wurde das Vertriebsteam neu aufgestellt. Wir haben 2023 unsere Bankenkooperationen intensiviert. Gemeinsam mit den Banken entwickeln wir Bundle-Produkte, die eine Fahrzeugfinanzierung mit einer Reparaturkosten- oder Garantieversicherung kombinieren. Darüber hinaus haben wir weiter an unserer Servicequalität gearbeitet, um die Erfahrung unserer -Partnerinnen und Partner noch weiter zu verbessern.

Aktuell ist die Situation am Automobilmarkt nicht einfach. Gibt es Anzeichen, dass sich die Lage verbessert?

Strasser: Ja, wir spüren den Trend in unseren Gebrauchtwagenprodukten sowie in der gestiegenen Nachfrage nach Verlängerungsprodukten.

Welche Herausforderungen beschäftigen die Kfz-Branche und CarGarantie?

Strasser: Die durchschnittlichen Reparaturkosten steigen, getrieben von steigenden Lohn- und Material-kosten. Insgesamt ist ein Anstieg der allgemeinen Schadenhäufigkeit wahrnehmbar. Einer der Gründe dafür ist die immer komplexere Technik von Fahrzeugen.

Was kann der Handel tun, um sich vor diesen Kosten zu schützen?

Strasser: Steigende Kosten und Fragen von Gewährleistung und Kulanz können beim Kunden Missmut auslösen und so das Geschäft eines Händlers negativ beeinträchtigen. Der Handel ist gut beraten, sich dagegen abzusichern, zum Beispiel mit einer Garantie- oder Reparaturkostenversicherung. Damit wird nicht nur das finanzielle Risiko ausgeglichen, man vermeidet im Zweifelsfall auch Auseinandersetzungen mit den Kunden und sorgt so für mehr Kundenzufriedenheit.

Was für eine Rolle spielt die Servicequalität denn bei der Auswahl eines Angebots für Ihre Partner?

Strasser: CarGarantie setzt auf langfristig wirtschaftliche Produkte, die zuverlässig kalkuliert sind. Unser Anspruch ist es, Premium-Leistungen mit Premium-Beratung und Service anzubieten. Der Erfolg gibt uns hier Recht: In unserer internationalen Zufriedenheitsbefragung, die unter anderem dieses Thema im Fokus hatte, haben wir sehr gute Bewertungen erreicht. Unsere Partner wissen ihre Anliegen bei uns in den besten Händen.

Welche Entwicklungen erwarten Sie 2024 auf dem Gebrauchtwagenmarkt?

Strasser: Der Trend geht weiterhin zur Gebrauchtwagenmarke der Hersteller. Bei steigenden Preisen und steigender Unsicherheit suchen Kunden nach Qualität und Verlässlichkeit. Die professionelle Aufbereitung – und auch die Ausstattung mit Garantie- und Reparaturkostenversicherungen – wird immer wichtiger. Für den Handel lohnt es sich, neben der Qualität auf verbesserte Kundenbindung zu setzen.