Wer mit Nissan-Händlern spricht, hört fast immer den Satz: „Ohne den Qashqai hätten wir uns sehr schwergetan!“ Stimmt, denn das Auto begründete bei seinem Debüt im Jahr 2006 nicht nur das Crossover-Segment, sondern traf auf Anhieb den Geschmack der Kunden. Mehr als 4 Millionen Stück wurden seither weltweit verkauft.

Kein Wunder, wenn die erste starke Überarbeitung der vor 3 1/2 Jahren eingeführten Generation des Bestsellers zu einer wichtigen Angelegenheit gerät. Diese betrifft vor allem den Kühlergrill, wo man sich „von antiken japanischen Panzerschuppen inspirieren“ ließ. Das Interieur wurde aufgewertet, unterschiedliche Assistenzsysteme eingebaut.

Der vor 18 Monaten eingeführte e-Power-Antrieb bleibt jedoch unangetastet: „Wir haben sehr positives Kunden-Feedback und daher keinen Grund, etwas zu ändern“, heißt es. Laut Elisabeth Schaljo, Sprecherin von Astara Mobility Austria, ist der Start des erneuerten Qashqai in Österreich „im Laufe des Sommers“ vorgesehen. Gebaut wird das Fahrzeug in Sunderland (Großbritannien); dort liefen seit 2007 bereits mehr als 1,3 Millionen Qashqai vom Band.