A&W: Warum ist die The Tire Cologne aus Ihrer Sicht eine wichtige Plattform für Business und Networking?

Jürgen Riedeberger: Die The Tire Cologne bietet wie kaum eine andere Messe einen umfassenden Überblick über sämtliche Aspekte der Branche, von Produkten und Innovationen bis hin zu Handel und eCommerce sowie den Themenfeldern Kreislaufwirtschaft/Recycling und Lager/Logistik. Darüber hinaus fördert die TTC aktiv den Austausch und die Vernetzung innerhalb der Branche. Durch Ausstellervorträge, Panels und Events wie die TIRE Party oder den Executive Summit werden ein persönlicher Austausch und die Vernetzung aller Branchenvertreter ermöglicht. Wegen der themenspezifischen Flächen der Messe werden für diese unterschiedlichen Zielgruppen relevante Inhalte beleuchtet und die neuesten technischen Anwendungen sowie zukunftsweisende Lösungen live demonstriert.

Wie sieht es bei den Ausstellerbuchungen aus?

Riedeberger: Mit aktuell gut 350 angemeldeten Ausstellern konnten wir gegenüber 2022 um 50 Prozent zulegen. Zudem ist das Ausstellerportfolio sehr international aufgestellt – sie machen eine Quote von rund 70 Prozent aus. Erfreulich ist, dass wir nicht nur von den bekannten Marken wie Conti, Pirelli, Hankook, Falken, aber auch Kumho, Nexen, Giti, Sailun und viele mehr, positive Rückmeldungen bekommen haben, sondern auch einige Wiederkehrer sowie neue Aussteller vermelden können wie Maxxis, MRF, Heuver mit der Marke Albourgh, Euromaster, tyre24.com, VIPAL, B&J Rocket und Tech Europe sowie Würth.

Können Sie Details aus dem Rahmenprogramm nennen?

Riedeberger: Neben den Themenfeldern Werkstatt LIVE, dem Circular Economy Forum und der Circular Economy Area werden auf der TIRE Stage in Halle 6, in Kooperation mit Partnern, wechselnde Themen in Sessions behandelt und diskutiert. Auch wenn die TTC eine B2B-Messe und Netzwerktreffen der Branche ist, hat das Ganze auch eine stark emotionale Seite, die sich im Rahmenprogramm wiederfindet.

Was dürfen sich Besucher unter dem Sonderformat Werkstatt LIVE vorstellen?

Riedeberger: Wir wollen Themen wie die Entwicklung von Werkstätten akzentuieren. Die Fahrzeuge werden technisch immer anspruchsvoller, die Zukunft ist digital und stellt auch an die Werkstätten immer höhere Anforderungen. Deshalb geben wir mit dem Themenbereich Werkstatt LIVE und den beiden Unternehmen Hunter und Würth einen Einblick in die Werkstattanforderungen der Zukunft. Auf der Sonderfläche Werkstatt LIVE in Halle 8 können die Besucherinnen und Besucher sich auf Live-Demonstrationen modernster digitaler Werkstattanforderungen freuen, mit dem Fokus auf fortschrittliche Diagnose- und Reparaturtechniken. Zu den immer mehr gefragten Dienstleistungen gehören unter anderem die effiziente Gestaltung des Reifenservices, die automatisierte Reifenprofilmessung bei der Dialog-annahme sowie Services für schnelle Vermessungen, die auch Glasservice und Kalibrierungen von Fahrassistenzsystemen umfassen. Ein weiterer Fokus liegt auf den Herausforderungen und Anforderungen, die mit dem Übergang von Verbrennungsmotoren zu Elektromobilität und der Hochvolttechnik einhergehen.