Knapp 30 Grad, perfekter Sonnenschein: Wie würde sich dieses Wetter, das man hierzulande auf Frühjahrsmessen bisher ungewohnt war, auf die Besucherzahlen auswirken? Das war am Freitag (5. April), dem ersten Tag der Messe, das große Thema unter den Ausstellern.
An eben jenem Freitag waren die Autohändler jedenfalls zufrieden – und zwar jene, die in Klagenfurt traditionell ausstellen, ebenso wie jene, die nach Jahren der Pause einen Neustart wagten. Und jetzt, nach Abschluss der Messe, kann man sagen, dass sich die anfänglichen Befürchtungen, dass viele Besucher lieber an einen der Seen oder in die Berge fahren würden, nicht bewahrheiten.
Mit 41.000 Besuchern lagen die Zahlen nur knapp unter jenen von 2023 (45.000). Autos und Motorräder waren für 38,4 Prozent der Besucher das wichtigste Thema, gefolgt von Urlaub/Reisen mit 29,1 und Rad/Freizeitsport mit 28,1 Prozent.
Alle Details mit Stellungnahmen der Händler lesen Sie als Abonnent in der „AUTO-Information“ Nr. 2715 vom 12. April!