In meiner Erinnerung gab es noch nie so einen massiven Wandel in der Branche, wie wir ihn jetzt gerade erleben, all das, was uns in Erstausrüstung beschäftigt, wird uns zukünftig auch in der Werkstatt begleiten“, sagte Helmut Stuphann. Menschen wollten mobil sein, man brauche auch in Zukunft individuelle Mobilität. Studien zeigten, dass die integrierte Mobilität an Bedeutung gewinnen werde. „Batterieelektrisches Fahren wird zunehmen und im Pkw-Bereich ein zentrales Thema werden. Unser Werkstattgeschäft wird komplexer.“

Industrie investiert in neue Technologien
Der Umstand, dass die Industrie in neue Antriebssysteme viel Geld investiere, sei Zeichen dafür, dass neue Technologien kommen würden und damit auch der Reparaturbedarf. „Gleichzeitig werden unsere Verbrenner noch lange bleiben, Euro 7 steht vor der Tür, auch hier muss man am Ball bleiben. Die Themen automatisiertes Fahren und Assistenzsysteme bringen Komplexität für uns, das sind Systeme, die funktionieren müssen, hier ergeben sich neue Geschäftsfelder.“ Diesbezüglich müssten -Werkstätten auch Investitionen in Geräte und Know-how tätigen sowie ihren Kunden Kompetenz vermitteln. Fahrzeugdiagnose im weitesten Sinn werde also in Zukunft ein ganz zentrales Thema werden. Diese diene als wichtiges Hilfsmittel bei der Komplexität, die auf die Werkstätte zukomme. „Noch nie hatten Werkstätten so viel zu wissen wie heute, um ihr Tagesgeschäft zu bewältigen“, so Stuphann.

Instandsetzung von Hochvoltbatterien
Hochvoltbatterien für E-Fahrzeuge gebe es schon länger, „wir haben ein Konzept für die Instandsetzung von Hochvoltbatterien entwickelt“, informiert Stuphann.
„Auch im Sinne der Nachhaltigkeit muss nicht die gesamte Batterie ausgetauscht werden, denn wir reparieren die Batterien. Es gibt das Set für bestimmte Modelle, die dann auch pro Land und Modell von den Behörden freigegeben werden müssen. Wir dürfen das Set darüber hinaus aber nur an Werkstätten liefern, die ein spezielles Training, das auch via Online-Schulung angeboten wird, absolviert haben, das sind gesetzliche Vorgaben. Wir sehen das Konzept als eines unserer bedeutenden Geschäftsfelder der Zukunft.“