Künstliche Intelligenz wird unser Leben in den nächsten Jahren und Jahrzehnten stark beeinflussen, so natürlich auch die Abläufe in der Kfz-Branche. Dank dem Verband der Reifenspezialisten Österreichs (VRÖ) kommt das vieldiskutierte Thema KI als Highlight am Nachmittag auf die Bühne des A&W WERKSTATT-FORUMS. Digital-Business-Expert Sanjay Sauldie wird in seinem Vortrag beleuchten, wie künstliche Intelligenz die Reifenindustrie, die Reifenfachbetriebe sowie Kfz-Werkstätten generell revolutioniert.
 
Nach den grundsätzlichen Erläuterungen wird die Rolle der KI in Reifenbetrieben und Werkstätten hervorgehoben: wie können KI-Tools Mechanikern helfen, schneller und genauer Diagnosen zu stellen und Wartungsarbeiten effizienter durchzuführen. Es werden Beispiele für KI-gestützte Diagnosesysteme und automatisierte Reparaturhilfen vorgestellt.
 
Der Vortrag schließt mit einem Blick in die Zukunft, in dem die sich entwickelnden Trends der KI in der Reifenindustrie und in Werkstätten sowie die potenziellen Auswirkungen auf Arbeitsplätze und Geschäftsmodelle besprochen werden. „Es ist extrem wichtig, sich an die neuen Technologien anzupassen, um in einer zunehmend digitalisierten Welt wettbewerbsfähig zu bleiben“, so Sauldie.

Das komplette Programm des A&W WERKSTATT-FORUMS unter dem Titel „Erträge sichern, Zukunft gestalten“ sowie die Anmeldemöglichkeit finden Sie unter www.werkstattforum.at