Neue Antriebstechnologie, neue Herausforderungen in Sachen Service, Reparatur und Verwertung. Fachkundigen, schnellen und sicheren Service für Kfz-Betriebe bietet dafür die von Porsche Aus-tria, Denzel und Saubermacher gegründete Saubermacher Battery Services (SBS). Den Werkstätten wird markenunabhängig für eine monatliche Gebühr ein umfassendes Paket angeboten, das mit der raschen Bereitstellung von innovativen Quarantänecontainern beginnt und bis zur Entsorgung sowie Aufbereitung zum Recycling reicht.

Start des Recycling-Prozesses
Beim Lokalaugenschein in Unterpremstätten treffen wir den Hochvolt-Experten Stefan Stangl, am Standort verantwortlich für die Entladung und Demontage der angelieferten E-Autoakkus. Das Wachstum der E-Mobilität in Österreich schlägt sich in seiner Arbeit bereits deutlich nieder, das Volumen der Batterien habe sich von 2022 auf 2023 sicherlich -verdoppelt, erzählt er.
Unter den auf den Aufbereitungsprozess wartenden Traktionsbatterien findet sich auch eine stark verkohlte Batterie. Ein Unfall? „Nein, den Akku haben wir für eine Brandübung am Gelände verwendet“, lacht Stangl. Der Prozess der Verwertung am Gelände beginnt damit, dass die angelieferten Strom-speicher tiefenentladen und dann kurzgeschlossen werden. „Der in den Akkus gespeicherte Strom wird hier am Standort verbraucht“, erzählt Stangl.
Und in der Nacht, wenn der Betrieb ruht? Keine Batterie bleibt über Nacht angeschlossen, wenn keine Mitarbeiter vor Ort sind, trotz lückenloser Überwachung ist das Risiko zu groß, dass doch einer der ausrangierten Speicher thermisch durchgeht. Selbst nach dem Kurzschließen kann es passieren, dass sich Batterien selbsttätig teilweise wieder aufladen, deshalb erfolgt der Weitertransport in sicheren Containern, die mit brandhemmendem Vermiculite-Granulat (siehe Foto rechts oben) aufgefüllt werden. Das gilt im Übrigen auch für Akkus aus Haushaltsgeräten oder E-Zigaretten, die ebenfalls am Standort in Unterpremstätten zum Recycling vorbereitet werden. Die Gewinnung und Wiederaufbereitung der Rohmaterialien wie Lithium oder Kobalt findet bei deutschen Spezialfirmen statt.
Partner wie SBS sind wichtige Player in der Transformation, nicht zuletzt, um den Kfz-Betrieben Unsicherheit zu nehmen und Sicherheit im Umgang mit potenziell gefährlichen Stoffen zu bieten. Was die erzielbare Recyclingquote betrifft, ist man bei den Metallen in einer Traktionsbatterie bei 95 Prozent, bei der Chemie etwa 55 Prozent. Aber auch in Fragen des Gewerberechts steht die SBS den Kfz-Betrieben beratend zur Seite.