Kennen Sie das Gschichtl von den beiden Männern, von denen der eine unentwegt „Früher war alles leichter“ sagt? So lange, bis der zweite Mann dem fülligen Gesprächspartner antwortet: „Das gilt auch für dich!“ Wir wollen daher an dieser Stelle nicht klagen und jammern, dass früher (zumindest in der Erinnerung) alles (angeblich) besser war. Bringt ja doch nichts!
Ja, die Zeiten sind schwer in der Automobilbranche (wie übrigens auch im Zeitungswesen, in dem ich seit mittlerweile 37 Jahren tätig bin). Wie oft wurden die Medien schon totgesagt? Zuerst war es das Radio, das die Tageszeitungen killen würde. Dann das Fernsehen. Jetzt das Internet. Und es gibt sie, wenn auch in abgeänderter Form, immer noch.
Und die Autohändler? Auch die existieren nach wie vor, die Zahl hat sich in den vergangenen Jahren allen Unkenrufen zum Trotz kaum geändert. Und doch: Die Zeiten wurden, spätestens seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie vor mittlerweile fast 4 Jahren, noch herausfordernder. Gesperrte Schauräume, Werkstätten mit Notbetrieb, Lieferkrisen, explodierende Energiepreise, ein Krieg im Osten Europas, Zinsen in lange nicht gekannter Höhe.
Dazu kommen Hersteller, die (auch das ist nicht neu) ein immer größer werdendes Stück vom Kuchen für sich reklamieren. Agenturvertrieb heißt der jüngste Versuch, die (ehemaligen) Händler stärker an die Kandare zu nehmen. Manchmal gelingt es, manchmal eher nicht, wie die Zusammenstellung auf den kommenden Seiten zeigt.
Was das für Sie als Händler bedeutet? Welche Chancen sich für eine Werkstätte ergeben, egal ob diese nun markengebunden oder frei arbeitet … Das hat unser Team für Sie zusammengestellt: In der Fokus-Strecke auf den Seiten 6 bis 15 lesen Sie unter anderem, dass Sie auch mit Elektroautos das eine oder andere (bisher nicht gekannte) Geschäft machen können. Man muss es nur wagen! Denn sonst wird die viel zitierte Transformation in den kommenden Jahren tatsächlich den einen oder anderen Betrieb in der Branche hinweg-fegen, so traurig das klingen mag.
Mut zur Veränderung gehört dazu, nicht umsonst spricht man landläufig vom „Mut des Tüchtigen“! Vielleicht wird nicht jede Strategie aufgehen, die Sie sich vornehmen, doch mit einer gewissen Streuung der Risiken wird sich das Business auch in Zukunft als tragfähig erweisen.
All jene, die – wie der berühmte Vogel Strauß – jetzt den Kopf in den Sand stecken und noch immer hoffen, dass die Gefahr schon früher oder später vorbeigehen wird, sollten spätestens jetzt erkennen, dass sie handeln müssen. Denn etwa jedes fünfte neue Auto in Österreich hat bereits einen rein elektrischen Antrieb. Und wenn in einigen wenigen Jahren die E-Autos immer günstiger werden, jedoch die Preise der Verbrenner weiterhin so steigen wie bisher, kann sich jeder selbst ausrechnen, dass das seit Jahrzehnten gewohnte Geschäft auf Dauer nicht gut gehen wird. Wir werden Sie bei dieser Transformation weiterhin unterstützen!