Von der Lagerfahrerin über den Verkauf bis hin zur Filialleiterin: Bei Birner ist der Frauenanteil in den vergangenen Jahren stark gewachsen, auf insgesamt 22 Prozent, in der Zentrale gar auf 45 Prozent. Eine feine Zahl bei österreichweit über 550 Mitarbeitern im führenden Kfz Ersatzteile- und Auto-zubehör-Unternehmen.
Nicht allzu verwunderlich: Zum einen stand von Anfang an durch die Mitbegründerin Margarete Birner eine starke Frau an der Spitze. Doch auch wenn die Grande Dame des Unternehmens nicht mehr operativ tätig ist, steht sie in regelmäßigem Austausch mit Geschäftsführer Franz Lettner. Zum anderen unternimmt Birner viel, um Frauen zu fördern: von -flexiblen und individuell zugeschnittenen Teilzeit- und Homeoffice-Modellen, um Kinder und Karriere unter einen Hut zu bringen, über gesundheitliche Goodies wie ärztliche Beratung im Haus oder Yoga-Kurs bis hin zu Fortbildung, um sich beruflich weiterzuentwickeln.
(Nicht nur) mit den Augen einer Frau
Lettner weiß die vielen starken Frauen im Unternehmen sehr zu schätzen: „Unsere Branche und auch unser Unternehmen ist nach wie vor von Männern dominiert. Der Zuwachs an Frauen tut Birner gut. Frauen bringen eine andere Sichtweise und Dynamik hinein. Und sie kommunizieren anders. Oft -klarer, charmanter und feinfühliger.“
Das mache sich mittlerweile auch bei den Kunden bemerkbar, schildert Lettner: „Auch wenn bei unseren Hauptkunden, kleineren Werkstätten, meistens Männer draußen stehen, sind doch primär Frauen unsere Ansprechpartnerinnen. Sie sind es, die -unsere Mails und Informationen lesen, bei uns bestellen und mit uns telefonieren. Das kommt daher gut an, wenn wir nicht nur technikaffin mit Zahlen und Fakten kommunizieren.“
Scheinwerferlicht an!
Die „Birner-Frauen sind flexibel, kommunikativ, ehrgeizig, wissbegierig und tough“, fasst Ulrike Kratochwill, Assistentin der Geschäftsleitung & Leitung Eventmanagement, die Frauen bei Birner begeistert zusammen. Jede einzelne zu erwähnen, die im Unternehmen einen tollen Job macht, würde leider den Rahmen hier sprengen. Stellvertretend holt Lettner daher einige Birner-Ladys in Schlüsselpositionen mit ihren individuellen Stärken auf die Bühne:
• Gertraude Heinschink punktet als Head of HR mit ihren klaren Strukturen gepaart mit viel Mitgefühl und einem immer offenen Ohr
• Die Leiterin der Birner Akademie & Merchandising Österreich, Martina Hafellner, hat sich als energetischer Wirbelwind rasch ein exzellentes Netzwerk aufgebaut
• Innerhalb eines knappen halben Jahres hat Tanja Gilly, Abteilungsleitung Marketing, mit ihrer Hands-on-Qualität und Wissbegierigkeit enorm viel umgesetzt
• In der Filiale in Leoben ist es Filialleiterin Patricia Immervoll gelungen, ein kompetentes Team aufzubauen, in dem nun die Frauen dominieren
• Sigrid Reiter behauptet sich als bislang einzige Kundenberaterin in ganz Österreich mit einer genialen Kombination aus Kompetenz und Charme
• Bei seiner Assistentin & Leiterin Eventmanagement Ulrike Kratochwill hebt Lettner vor allem ihre 100-prozentige Loyalität sowie extrem hohes unternehmerisches Denken und Handeln hervor
Frauen mag Birner eben
Die Frage, ob Birner eine gewisse Prozentzahl an Frauen im Unternehmen anstrebe, beantwortet Lettner klar: „Wir wollen gerne mehr Frauen bei Birner haben, auch in Führungspositionen. Aber dafür brauchen wir keine Quote. Letztendlich sollen neue Mitarbeiterinnen zu uns passen.“
Die Kfz-Branche sei auch keine Rocket Science, erwähnt Lettner abschließend, und alles erlernbar. Paradebeispiel dafür sind die erwähnten Frauen sowie auch Ulrike Andres (AFR Mitglied), Heidi Kuzu (Leitung Buchhaltung), Alexandra Strommer-Jarz (Projekt- & Partnermanagement) – und vielleicht auch bald die eine oder andere neue Mitarbeiterin mehr!