Eine entsprechende Absichtserklärung hätten beide Unternehmen unterzeichnet. Hella würde damit alleiniger Gesellschafter von Hella Pagid werden. Hella Pagid, ein 2013 zwischen dem Automobilzulieferer Hella und dem Bremsbelaghersteller TMD Friction gegründetes Gemeinschaftsunternehmen, vertreibt Bremskomponenten und -zubehör auf dem globalen Ersatzteilmarkt. Zu den Kaufpreismodalitäten haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. 

Der Vertrieb von Bremsprodukten unter der Hella Marke sei bereits ab 1. Oktober 2024 vorgesehen. Darüber hinaus sähen die derzeitigen Planungen vor, alle wesentlichen Funktionen von Hella Pagid, einschließlich des Produktmanagements, mittelfristig auf Hella zu übertragen. Auch die Beschäftigten sollen in dem Zuge von Hella übernommen werden. Das Hella Pagid-Portfolio werde dann bei gleichbleibend hoher Produktqualität unter der Marke Hella im freien Ersatzteilgeschäft vertrieben. Bremsbeläge, neben Bremsscheiben und Bremshydraulik eine der Hauptproduktgruppen im Sortiment von Hella Pagid, würden im Rahmen einer weiter fortbestehenden Geschäftspartnerbeziehung von TMD Friction gefertigt und bezogen. 

Die Wiedererlangung der vollständigen Kontrolle über die Marke Pagid eröffne TMD die Möglichkeit, Pagid-Produkte in allen Regionen weltweit zu vertreiben und die Marke weiterzuentwickeln. Dies erlaube es Pagid, wieder zu Textar als globale OE-Premiummarke im TMD Friction-Portfolio zu gehören. TMD Friction werde den erweiterten Vertrieb unter der Marke Pagid am 1. Oktober 2024 wieder aufnehmen.