Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hatte in einer Untersuchung erhoben, dass die Reparatur von Elektroautos nach Unfällen deutlich teurer als jene von vergleichbaren Verbrennern ist. "Die Reparaturkosten von Elektroautos sind viel höher. Sie liegen im Schnitt um 30 bis 35 Prozent über denen vergleichbarer Autos mit Verbrennungsmotor", hielt GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen fest.
Der Werkstätten-Verband entgegnet, dass die Komplexität des Themas stark reduziert werde und zudem ein irreführender Eindruck entstehe. Vielmehr führe die Hinwendung zur E-Mobilität zu mehr Verkehrssicherheit sowie weniger Personenschäden und Todesfällen, so der BVdP. "Wer elektrisch betriebene Fahrzeuge fachgerecht reparieren will, muss erst einmal kräftig investieren: Und zwar in Qualifikation, Equipment, Fläche sowie in neue Prozesse und Skills. Das schlägt sich natürlich auf die Stundenverrechnungssätze nieder", heißt es weiter. Einen kleinen Seitenhieb auf die Versicherer können sich die Werkstätten auch nicht verkneifen: "Die Rentabilität für die Versicherungswirtschaft könnte noch größer sein, wenn diese ihre Hausaufgaben erledigt und das konsequent umsetzen würde, was sie seit Jahren von den Partnerbetrieben im Karosserie- und Lackiergeschäft verlangt", betont BVdP-Vorstandsmitglied Peter Vogel.