Der wesentliche Unterschied ist, dass wir nicht nur unternehmerische Fähigkeiten schulen, sondern auch emotionale Strategien umsetzen“, erklärt Elmar Voltz, der bei Kfz-Rockstars für Kommunikation und Strategie verantwortlich ist. „Diese Strategieberatung kann vom kleinen Handwerksbetrieb ebenso umgesetzt werden wie vom großen Autohaus mit mehreren Filialen.“
Kfz-Rockstars wurde von Robert Merz gegründet, der auch Herz und Hirn des Unternehmens ist. Merz, Voltz und das Team gehen dabei nicht auf die Unternehmen zu. „Vielmehr können sich die Kfz-Betriebe bei uns bewerben“, so Voltz.

Es geht auch anders
„Leute, es geht auch anders, ihr müsst nicht viel Geld in die Hand nehmen“, erklärt Voltz den Ansatz. „Eine der Strategien ist, mit den bestehenden Ressourcen mehr Ertrag aus dem gleichen Umsatz zu erzielen. Die meisten Unternehmer arbeiten zu viel und erwirtschaften zu wenig Ertrag.“ Oft hilft es, den Arbeitsalltag umzustrukturieren oder den Mitarbeitern mehr Verantwortung zu übertragen. Ein entscheidender Punkt ist der Austausch untereinander, in regelmäßigen Online-Meetings profitieren die Teilnehmer von Erfahrungen und Lösungen ihrer Kollegen.
Bislang sind über 300 Kfz-Betriebe in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu „Kfz-Rockstars“ geworden. Neue Teilnehmer sind herzlich willkommen, wobei man auch auf Gebietsschutz achtet.