Passend dazu hat sich der Lackhersteller gemeinsam mit der Innung der Lackiertechnik bei der Berufsinformationsmesse "Jugend und Beruf" Anfang Oktober in Wels präsentiert. Mit der Unterstützung von Influencer "SendTwitchHD" konnten über 400 Jugendliche erreicht werden.
Die jungen Besucher konnten unter anderem an der Lackierstation mit Hilfe einer VR-Brille die verschiedenen Lackiertechniken hautnah erleben und bekamen zusätzlich viel Wissenswertes zu Farben und Oberflächen vermittelt. "Für die gesamte K+L-Berenche ist es immens wichtig, die Jugend für uns zu gewinnen. Nur so können wir dem zunehmenden Fachkräftemangel entgegenwirken und unser Handwerk mit qualifiziertem Personal stabil halten", erklärt Daniel Kapeller, Vertriebsleiter VR bei AkzoNobel Österreich, der gleichzeichtig auch Mitglied der Prüfungskommission für Lackiertechnik ist.
Der Influencer "SendTwitchHD" begleitete die Messetage auf seinen Social-Media-Kanälen und war auch vor Ort präsent. Die gute Resonanz führt dazu, dass AkzoNobel gemeinsam mit dem Influencer im Spätherbst die Berufsschule in Salzburg besuchen und dort Eindrücke und O-Töne von Schülerinnen und Schülern des Lackierhandwerks einfangen wird. "Es wäre schön, wenn wir in naher Zukunft mit den Innungen anderer Bundesländer Österreichs gemeinsame Kampagnen fahren könnten", wirbt Kapeller für die Aktion.