Sie basiere  lt. Hersteller „auf einer völlig neu konstruierten Fahrzeugarchitektur“ und überzeuge „mit noch größerer Ladekapazität, leichteren Zugangsmöglichkeiten, verbessertem Fahrkomfort und ausgefeilter Nutzerfreundlichkeit sowie optimierten Fahrleistungen und Fahreigenschaften“. Der neue Transit Custom biete speziell kleinen und mittleren Unternehmen eine nochmals höhere Produktivität. Hierfür sei er vollständig in das digitale Ford Pro-Ökosystem mit seinen speziellen Software-Lösungen und vernetzten Service-Angeboten eingebunden. Es ermögliche effektiveres Arbeiten, vereinfacht das Fuhrpark-Management und senke die Betriebs- und Einsatzkosten des Nutzfahrzeugs.

Der Transit Custom tritt mit einer breiten Auswahl an modernen Antrieben an, darunter erstmals auch eine Plug-in-Hybridversion und eine Allradoption. Hinzu komme der rein elektrische Ford E-Transit Custom. Er mache insbesondere kleineren Gewerbetreibenden den Umstieg auf die Elektromobilität leicht.
Transit Custom-Kunden, die sich für die jüngste Entwicklungsstufe der Ford EcoBlue-Dieselmotoren interessieren haben zum Marktstart die  Wahl zwischen vier Leistungsstufen: 110 PS, 136 PS,150 PS, und 170 PS. Gegenüber der bisherigen  Modellgeneration ermöglichen sie einen Verbrauchs- und  CO2-Emissionsvorteil von bis zu 6 %. Die Kraftübertragung  übernimmt serienmäßig ein 6-Gang-Schaltgetriebe. Für die 136- und 170-PS-Versionen steht optional eine neue  8-Gang-Automatik zur Verfügung. Sie erlaubt eine maximale Anhängelast von 2.800 Kilogramm. Erstmals bietet Ford den Transit Custom auch mit einem neu  entwickelten Allradantrieb an. Es steht in Kombination mit dem Automatikgetriebe  zur Verfügung. In Verbindung mit manueller Schaltung bietet Ford Pro 
für frontgetriebene Transit Custom mit 136 oder 150 PS starkem  EcoBlue-Turbodiesel auch ein mechanisches Sperrdifferenzial an, das  zusätzliche Traktion ermöglicht. Der neue Transit Custom PHEV vereint einen 2,5 Liter großen Vierzylinder-Benziner - der nach dem effizienten  Atkinson-Zyklus arbeitet  – mit einem Elektromotor und einer netto  11,8 kWh großen Batterie. Die Systemgesamtleistung erreicht 232 PS und die rein elektrische Reichweite bis zu 56 Kilometer. Das Hybridsystem gleicht jenem des Ford Kuga PHEV.

Die Kunden haben ganz nach ihren individuellen Anforderungen eine so  umfassende Auswahl wie nie zuvor: Ford Pro bietet den neuen Transit  Custom in den Karosserievarianten Kastenwagen, Doppelkabine, Kombi  und MultiCab, mit zwei verschiedenen Karosserielängen sowie in den  Gesamtgewichtsklassen 2,8, 3,0 und 3,2 Tonnen an. Hinzu kommen vier  verschiedene Ausstattungslinien.

Bereits die umfangreiche Basisversion umfasst Features wie den  zentralen 13-Zoll-Touchscreen und das 5G-Modem. Ab der Version Trend stehen alle  Antriebsoptionen sowie eine breite Palette an serienmäßigen  Assistenzsystemen zur Verfügung.

Zahlreiche Funktionen und digitale Lösungen erleichtern den Arbeitsalltag der Fahrer. Viele davon kommen erstmals im Transit Custom-Segment zum Einsatz. Hierzu zählen beispielsweise die innovative Lenkradverstellung – mit ihr verwandelt sich das Volant in einen praktischen Pausentisch – und der zeitsparende Delivery Assist, der elektronische  Ausstiegswarner gegen sogenannte Dooring-Unfälle und das Ford Pro Digital Upfit-Programm. Über diese programmierbare Schnittstelle erhalten Aufbauhersteller Zugang zu den elektronischen Systemen des Transit Custom. So können sie Zusatzfunktionen wie zum Beispiel Kühlaggregate nahtlos in das Bedienkonzept des Transporters einbinden.

Der neue Transit Custom mit EcoBlue-Turbodieselmotoren läuft bereits vom Band kann ab sofort konfiguriert und bestellt  werden, die Auslieferung beginnt noch im 4. Quartal 2023. Auch der Transit Custom PHEV kann bereits bestellt werden. Er rollt ab dem kommenden Frühjahr zu den Kunden.