Mir liegt es fern, Sie mit Motivationssprüchen zu erheitern. Doch Krise hin oder her: Das Leben geht weiter! Was bedeutet, dass jene, die die vermeintlich toten Krisenzeiten richtig zu nutzen wissen, in der darauffolgenden Boomphase umso stärker durchstarten werden.
Nahezu jeder potenzielle Autokäufer nutzt in den ersten Phasen des Kaufprozesses das Internet, um zu recherchieren. Ihr Ziel als Autohaus oder Werkstatt muss es sein, an jenen Kontaktpunkten, die Kunden dabei kreuzen, sichtbar, besser noch, erlebbar zu sein. „Erlebbar“ – was will er sagen, mögen Sie sich fragen? Nun: Ihre entscheidende Stärke im Wettbewerb ist Ihre jeweils individuelle, persönliche Art in Verbindung mit der Kenntnis der Besonderheiten Ihrer Region sowie Ihren Marken- und Produkterfahrungen.
Blicken wir wieder auf die o. g. Kontaktpunkte mit Kunden in der Customer Journey, sind das z. B. Ihre Präsenz in Fahrzeugbörsen und -portalen, Ihre Einträge in Suchmaschinen, Ihre Ergebnisse in sowie Ihr Umgang mit Bewertungsportalen, Gestaltung, Nutzbarkeit und Inhalte Ihrer Händlerwebseite, Ihr Auftreten in sozialen Medien, Ihr Antwort-/Zeit--Verhalten sowie die qualitativen und -inhaltlichen Aspekte bei E-Mails, Messengern und am Telefon, die Präsentation von Fahrzeugen und Mitarbeitern im Betrieb vor Ort oder auch die -Gestaltung und die Inhalte Ihrer Werbung.
Sie mögen mir vorhalten, dass das ja Grundsätzlichkeiten sind, die es im Geschäft zu beachten gilt. Das ist korrekt – doch werden Sie sich wundern, wie viele dieser Punkte nach wie vor nicht ausreichend gewürdigt werden (Tipp: Schauen Sie auch mal bei sich nach!). Nach meiner Erfahrung ergibt es wenig Sinn, Geld und Maßnahmen in (digitale) Zukunftsprojekte zu investieren, wenn das Fundament nicht gesund ist. „Fix the Basics“ mag alt und langweilig und wenig innovativ klingen, doch ohne geht es eben nicht.

Digitale Welt weiterdenken
Sind Sie und Ihr Team hier gut aufgestellt oder auf dem besten Weg dorthin, empfehle ich, die digitale Welt Ihrer Kunden weiterzudenken. Ein Kundenportal auf Ihrer Händlerwebseite bildet die Basis für weitere Maßnahmen. Dieses Kundenportal beinhaltet alle relevanten Daten des Kunden und seines oder seiner Fahrzeuge. Dazu gehören die Fahrzeugdaten selbst, jedoch auch eine Vorgangs- bzw. Rechnungshistorie. Für Sie bilden das Kundenportal und die dahinter liegende Kundendatenplattform wiederum den Startpunkt, um Ihre Kunden auf moderne Art und Weise über alle Kanäle hinweg zu erreichen bzw. zu betreuen. Sie verfügen dann über die sogenannte 360-Grad-Sicht auf den Kunden, können Daten analysieren und monetarisieren, digital und passgenau mit Kunden interagieren, auf die Kunden zugeschnittene Services kreieren und in all das wiederum ihre Händler-Persönlichkeit einbringen. Das ist gelebte Digitalisierung und ein Ankommen Ihres -Autohauses im digitalen Zeitalter. •