Sie eignen sich besonders für anspruchsvolle Fahrzeuge, beispielsweise für die E-Klasse von Mercedes-Benz, die in der Taxibranche nach wie vor stark eingesetzt wird. Die Formula:S-Bremsscheiben sind je nach Referenz mit einem Topf in glatter Version oder mit Sicken ausgeführt. Beide Ausführungen bieten im Vergleich zu einer Vollgussscheibe eine deutliche Gewichtsreduktion, die neben der CO2-Ersparnis eine verbesserte Fahrperformance zur Folge hat.
Innovative Eigenentwicklung
Da OE-Bremsscheiben von Mercedes-Benz patent-geschützt sind, hat Zimmermann eine eigene Technik entwickelt. Formula:S ist – analog zum OE-Produkt – eine Verbundbremsscheibe aus einem Stahltopf und einem Graugussring. Durch ein spezielles Verfahren wird dabei der Stahltopf mit dem Reibring verbunden. Die für den Gussreibring und den Stahltopf verwendeten Materialien sind ebenso mit der OE--Qualität vergleichbar wie das Design im Belüftungskanal. Der Belüftungskanal ist mit Pfeilern ausgestattet und gewährleistet damit eine optimierte Abkühlung der Scheibe. Zudem sorgt die -Verwendung von hochgekohltem Guss für die Reibringe für eine erhöhte Wärmeleitfähigkeit und bringt eine schnellere Abkühlung. Die Gussreibringe stammen von einer deutschen Gießerei, die seit 1953 Produkte herstellt, die aus Recyclingmaterialien bestehen und zu 100 Prozent wiederverwertet werden können. Das bedeutet, dass die Formula:S-Scheibe nicht nur eine hohe Funktionssicherheit, sondern auch eine hohe Umweltverantwortung aufweist. Das Angebot an Stahltopf-Bremsscheiben wird stetig ausgebaut, somit können auch Mercedes-Benz-Fahrzeuge neuerer Baujahre ausgerüstet werden.