Das Segment der Ganzjahres-Reifen ist unser klarer Wachstumsbereich“, berichtet Harald Kilzer, Cluster-Direktor für Südost-Europa bei Apollo Vredestein. Das ergibt sich einerseits natürlich aus dem aktuellen Trend, wobei Autofahrer speziell in Ost-österreich immer öfter auf die All-Season-Produkte zurückgreifen, sei es aus Kostengründen oder auch aus einer gewissen Bequemlichkeit. Dabei trifft diese Entwicklung immer mehr auch auf hochwertigere Fahrzeuge und SUVs mit hohem Anspruch an die Bereifung zu, auch im stark wachsenden Bereich der Elektrofahrzeuge spielt der All-Season-Reifen eine große Rolle.Das Wachstum kommt aber natürlich auch aus dem hochwertigen und sehr breiten Produktangebot, das Vredestein in diesem Segment bietet. Denn bei den ganzjährig nutzbaren Pneus ist Vredestein historisch gesehen ein Platzhirsch. „Vor genau 30 Jahren hat Vredestein den ersten Ganzjahresreifen auf den Markt gebracht“, erklärt Kilzer. Seitdem hat man sich nicht auf der Pionierleistung ausgeruht, sondern Markt und Modelle laufend und konsequent weiter-entwickelt. So bietet Vredestein mit Lösungen in den verschiedenen Kategorien die größte Auswahl an Ganzjahresreifen auf dem Markt.Mit dem Quatrac Pro bietet Vredestein ein UHP-Modell für leistungsstarke Fahrzeuge sowie für SUVs. Rechtzeitig für diese Winter-Saison wurde das Modell noch einmal deutlich verbessert und ist nun als Quatrac Pro+ in der nächsten Entwicklungsstufe verfügbar. „Dabei wurde das Profil mit der charakteristischen Winter- und Sommerseite beibehalten, die ausgeklügelte Materialmischung mit hohem Silica- und Harzanteil wurde weiter verbessert“, so Kilzer.

Erster All-Season für EV
Doch nicht nur für die klassischen Fahrzeugmodelle bietet Vredestein Ganzjahres-Bereifungen, auch für den stark wachsenden Bereich der Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge haben die Reifenspezialisten eine eigene Lösung entwickelt. „Mit dem Quatrac Pro EV hat Vredestein Europas ersten Ganzjahresreifen auf den Markt gebracht, der speziell für Elektro- und Hybridfahrzeuge entwickelt wurde“, berichtet Harald Kilzer. Bei weiterhin höchstem Niveau im Bereich Fahrverhalten und Stabilität wurde hier größtes Augenmerk auf verringerten Rollwiderstand und besseren Fahrkomfort bei geringerem Geräuschpegel gelegt.