Die Kooperation bei einem Design-Event liege auf der Hand. Schließlich sei die Marke in den letzten Jahren regelmäßig mit Design-Preisen prämiert worden, wie Kia mitteilt. Wie schon etliche Modelle davor habe auch der neue Kia EV6 den begehrten red dot Design Award für seine Formgestaltung erhalten. Zuletzt habe Kia einen Doppelerfolg beim „Red Dot Award: Brands & Communication Design 2023“ erzielt. Die Marke habe die begehrten „roten Punkte“ für ihre Ausstellungen zur Kia-Designphilosophie „Opposites United“ und das benutzerfreundliche „Ki“-Design des Infotainmentsystems im neuen Elektro-SUV EV9 erhalten. Darüber hinaus sei die seit 2021 eingeführte neue Corporate Identity im Frühjahr mit dem iF Design Award prämiert worden.

Auch heuer lädt der Kia EV6 GT im Foyer der Veranstaltung zum genauen Inspizieren und Probesitzen ein. Die schnellste Version des rein elektrischen Modells ist nicht nur 585 PS stark. Die gesamte Fahrzeugarchitektur wurde an die gesteigerte Leistung angepasst.

Aber auch diejenigen, die sich kein Ticket für den Design District leistetenn, kämen auf ihre Rechnung: Die gesamte Wiener Innenstadt lädt zum Flanieren ein, 85 teilnehmende Stores zum Gustieren. Abgerundet wird dies durch kulinarische Highlights, ebenfalls inmitten der Design-City. Auf einem Kunstwürfel im Außenbereich des Design District am Heldenplatz wird der neue Kia EV9 in Form eines Werkes des bekannten Künstlers Andreas Reimann zu sehen sein.

Der 1965 in Wien geborene Reimann machte sich bereits in den 80er-Jahren in den USA einen Namen. In der Pop-Art zu Hause hat Andreas Reimann hierzulande vor allem mit seinen eiprägsamen Romy Schneider-Porträts Bekanntheit erlangt.

Ebenso vor dem Eingang der Hofburg Vienna feiert der Kia Sportage Österreich-Premiere als exklusive Anniversary Edition. Insgesamt blickt der kompakte SUV von Kia nun in der fünften Modellgeneration auf 30 Jahre Geschichte zurück. Das Sondermodell anlässlich dieses Jubiläums ist mit dem 1.6 T-GDI-Turbobenziner erhältlich, der 180 PS mobilisiert und dank 48V-Mildhybridsystem bei mehr Durchzug auch sparsamer ist. Das Triebwerk ist serienmäßig mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe verbunden. Wahlweise ist die Anniversary Edition mit Front- oder Allradantrieb erhältlich.

Exklusiv für das Sondermodell sind sowohl die Außenfarbe „Wolf Grey“, als auch das dunkelgrüne Farbkonzept in Textil-Lederkombination im Inneren. Zudem hebt sich die Sportage Anniversary Edition mit einigen schwarzen Highlights an der Karosserie vom regulären Line-up ab. Schwarze Akzente finden sich an den Zierleisten für die Fensterrahmen, an den Außenspiegeln, den schwarzen Radlaufleisten, sowie an der Front und Einstiegsleisten.

Die Sportage Anniversary Edition kostet €44.390,- als 2WD bzw. € 46.590, - als AWD.