Von 13. bis 17. September konnten die Besucherinnen und Besucher der Wiener Elektro Tage 2023 die breite Produktpalette an neuen Elektroautos bzw. Elektro-Zweirädern am Wiener Rathausplatz begutachten. Darüber hinaus gab es fachlichen Austausch und persönliche Beratung rund um das wichtige Zukunftsthema E-Mobilität. Die Eröffnung und den ersten Rundgang inklusive Präsentation der Österreich-Premieren nahm Bürgermeister Michael Ludwig am 13. September vor.
„Mit mehr als 100.000 Besucherinnen und Besuchern in fünf Tagen sind die Wiener Elektro Tage das größte E-Mobilitätsevent Österreichs. Als veranstaltende Full Service Agentur konnte Porsche Media & Creative erneut zeigen, wie man ein zukunftsweisendes Eventformat erfolgreich inszeniert", so Andreas Martin, Veranstalter der Wiener Elektro Tage. "Besonders gefreut hat uns, dass die Besucherinnen und Besucher unser Angebot zum E-Probefahren positiv in Anspruch genommen haben."
Im Rahmen der Wiener Elektro Tage gaben am Abend des 13. September Wirtschaftsgrößen bei einer Podiumsdiskussion im Arkadenhof des Wiener Rathauses Einblick in eine nachhaltige Mobilität der Zukunft. Die Einhaltung der Klimaziele, die Rolle der E-Mobilität sowie der Stellenwert von Innovation, Technologieoffenheit und der Ausbau des Stromnetzes wurden vor rund 500 geladenen Gästen diskutiert. Impuls dafür waren Keynotes von Zukunftsforscher Mathias Horx sowie Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG und Porsche AG.
Am Donnerstag fand das 13. vie-mobility Next Generation Symposium statt. Bei dieser Veranstaltung waren vier Podien mit den Themenblöcken Wirtschaftsstandort, Energiekrise, Logistik und der neuesten Elektro-Modelle am Programm. Erstmals wurde die vie-mobility im Rahmen der Wiener Elektro Tage auf dem Wiener Rathausplatz abgehalten.