Im Jahr 2008 hat Kfz-Meister Maidin Halilovic seine eigene Werkstatt in Villach gegründet. „Damals waren wir zu dritt“, erinnert sich der Vollblutunternehmer. Seitdem ging es stetig bergauf. Nach dem Verkauf von Gebrauchtwagen kam rasch ein Neuwagen-Agentur-Vertrag mit Citroën dazu. „Bald waren wir die stärkste Agentur in Österreich.“ Das ist auch vom Importeur nicht unbemerkt geblieben und so ist im nächsten Schritt Peugeot dazugekommen. Mit dem neugebauten Betrieb ist man nun für die Stellantis-Marken Peugeot, Citroën, DS, Fiat und Fiat Professional verantwortlich, weitere Stellantis-Marken wie etwa Alfa Romeo und Jeep will man zukünftig im Service betreuen.
2019 ging man in die Planungsphase, nach einem Jahr Bauzeit konnte man den Betrieb 2022 fertigstellen, ein beeindruckendes Autohaus mit toller Atmosphäre, sowohl hinsichtlich der Stimmung bei den Mitarbeitern wie auch klimatechnisch mit einer hochmodernen Heizung und Kühlung.
Positive Einstellung und Blick in die Zukunft
„Den Blick in die Zukunft gerichtet zu haben, positiv eingestellt zu sein, dass ist mein Zugang, und das lebe ich auch meinen Mitarbeitern vor“, erklärt Halilovic sein Erfolgsrezept. Das bestätigt auch Karl-Heinz Pucher, Gebietsleiter bei Werkstattausrüstungsspezialist Kastner: „Positive Energie, positive Stimmung, das spürt man, wenn man hier hereinkommt“. Pucher war von Anfang an in die Planung involviert. „Wir sind oft schon in Werkstatt--Planungen am weißen Blatt Papier eingebunden, noch vor dem Architekten“, beschreibt Pucher eine der -Stärken von Kastner.
„Ich wollte einen starken Partner für die Werkstatt, möglichst alles aus einer Hand“, erklärt Halilovic. So hat er sich mit Pucher davor einige – mit Kastner – neugebaute Werkstätten in der Umgebung angesehen, etwa Autohaus Staber in Spittal oder Karosserieklinik Egger in Eisentratten. „Das hat mich überzeugt“ so Halilovic.
Hier profitiert der Kunde von den Kastner-Spezialisten: Die Planungsabteilung ist von Beginn an dabei, in der Planung mit dem Architekten und der Abstimmung mit der Baubehörde. Die Erfahrung der Kastner-Techniker ermöglicht hier eine rasche und problemlose Umsetzung.
Im modernen und großzügigen Neubau von Auto Süd hat Kastner die drei Hauptbereiche ausgestattet: Die mechanische Werkstätte, die Karosserie--Abteilung mit Lackierkabine und Multifunktions-Arbeitsplatz sowie die Prüfstraße. „Dabei haben wir überall den letzten Stand der Technik verwendet“, so Pucher.